Ein Interview mit Rik Verweyen von Universal

29.09.2004

 

Hallo Rik, kannst du dich den Lesern kurz vorstellen?

Ich bin als PM (Product Manager) bei Universal Music zuständig für sogenannte „Family-Produkte“; dazu gehören Hörspiele und Musik (Audio) sowie TV-Serien (Video) für Kinder und Erwachsene. Ich betreue z.B. Marken wie Löwenzahn, Der kleine König, PLAYMOBIL, Blaubär&Blöd, STAR WARS und Gabriel Burns.

Wie wird man Product Manager bei Universal und welche Arbeiten hast du zu erledigen?

Ich startete als Promoter für TV & Radio, platzierte vornehmlich internationale Künstler und Acts in den Medien. Als PM in jetziger Position bin ich in erster Linie auf der Suche nach neuen und bahnbrechenden Ideen, um unser Portfolio sinnvoll zu erweitern und den Wünschen der „Fans“ zu entsprechen. Ich koordiniere z.B. Vertragsabschlüsse und vertriebliche Parameter oder suche kompetente Partner für sinnvolle Kooperationen – in erster Linie bin ich natürlich der verantwortliche Kontakt zwischen Lizenzgeber und Universal Music.

Eine deiner Aufgaben scheint es auch zu sein vollmundige Ankündigungen zu machen. Das stieß einigen Fans übel auf, weil hier und da auch mal über die Strenge geschlagen wurde. Siehst du im nach hinein ein, dass du da zu weit gegangen bist?

Ich bin es gewohnt, Produkte, von denen ich absolut überzeugt bin, dementsprechend vollmundig in die Welt zu tragen. Dies tue ich mit großer Leidenschaft, insbesondere wenn es sich um solch eine geniale Serie handelt, wie GABRIEL BURNS. Ich denke, dass die Ankündigungen ein deutliches „!“ gesetzt haben – ich bin Hörspiel-Fan der ersten Stunde und liebe „???“ oder auch „Sinclair“ – dies sollte eventuelle Missverständnisse korrigieren J .

Dein Steckenpferd ist Gabriel Burns, kann man das so sagen?

Sagen wir, ich bemühe mich, GB als feste Größe in der Hörspiel-Szene zu etablieren – aber vor allem „noch-nicht-hörspiel-fans“ von der Qualität heutiger Produktionen zu überzeugen. Leider haben viele ehemalige Hörer vergessen, welch fantastische Erlebnisse man mit Hörspielen heutzutage erleben kann!

Mit Star Wars hast du nun eine weitere Serie in „deinem“ Sortiment, wie bist du darauf gekommen?

Ich hatte das große Glück, aufgrund meines beruflichen Hintergrunds als Special Effects Designer, dieses fantastische Thema übernehmen zu dürfen.

Wieso die Zusammenarbeit mit WortArt? Die haben sich durch die Reihe John Sinclair einen Namen gemacht, aber nicht durch O-Ton-Hörspiele.

WortArt hat das Thema STAR WARS mit großem Enthusiasmus angepackt und aufgrund ihres bemerkenswerten Backgrounds einwandfreie Arbeit geleistet!


O-Ton-Hörspiele genießen nicht gerade den besten Ruf bei den Hörspielfans, warum kam es dennoch zu der Entscheidung keine Neuproduktion auf die Beine zu stellen?

Es macht ja nun wenig Sinn, einzelne Passagen dieser Filmklassiker neu erfinden zu wollen. Ich hätte in erster Linie Angst vor den blutrünstigen SW-Fans, die diese Grabschändung zu Recht rächen wollen würden.

Was ist aus der geplanten Superhelden-Reihe von Marvel geschehen? Kommt die noch oder ist das Thema gestorben? Wenn ja, kannst du was über die ursprünglichen Pläne erzählen?

Dieser eine, bestimmte Superheld ist zunächst kein Thema mehr. Ich habe mich für ein noch interessanteres Serien-Thema entschieden, welches Mitte 2005 starten wird!

Kommt denn demnächst noch die eine oder andere Serie oder bleibt es zunächst bei Gabriel Burns?

Wir versuchen erneut, die Meßlatte noch ein wenig höher zu legen!

Wie schaut die Zukunft von Gabriel Burns aus?

Weitere faszinierende Storys, neue Orte des Bösen, fantastische Kreaturen,... alles Weitere existiert nur im Kopf der Macher... ich bin auch schon gespannt! Einen Vorgeschmack gibt es am 31.10. auf RadioFRITZ! Live-Stream unter http://www.fritz.de

In letzter Zeit wurden die Folgen 8 und 9 immer wieder verschoben. Woran lag das?

GB wird mit extrem großem Aufwand produziert - Volker Sassenberg leistet hier Unglaubliches. In erster Linie sollte die Qualität stimmen und alle Beteiligten restlos überzeugen – erst dann wird auch ein anspruchsvoller Hörspiel-Fan zufrieden lächeln!

Wird die Schlagzahl der Veröffentlichungen in nächster Zeit wieder erhöht?

Wir bemühen uns um 8 Folgen / Jahr. Genauere Details im Newsletter unter http://www.gabriel-burns.de

Wieso nimmt man nicht mal mehr als zwei Folgen auf?

Es sind etwa immer 6 Folgen in laufender Produktion. Jede Folge soll ihr Eigenleben besitzen und einen neuen Aspekt eröffnen. Es gibt nichts Langweiligeres, als sich immer wieder selbst zu kopieren! Hier wird GB neue Maßstäbe setzen.

Natürlich erwartet jetzt niemand genaue Verkaufszahlen, aber viele Fans wissen, dass Universal nicht gerade kleine Anforderungen an eine Hörspielserie hat. Wie steht GB in dieser Angelegenheit da? Kannst du vielleicht doch ein paar Zahlen nennen?

Die Serie verkauft sich sehr gut und Universal ist mit dem Ergebnis hoch zufrieden.

Mit der DVD hat man sich in die Nesseln gesetzt, sie kam alles andere als gut bei den Fans an? Wird es noch weitere DVDs von GB geben und wird man die Kritik zu Herzen nehmen?

GB war die erste deutsche Hörspielserie auf DVD in DolbyDigital 5.1.! Der zeitliche Vorlauf war extrem knapp und echte Fan-Infos und Specials damals noch sehr rar. Daher fehlen leider einige Extras auf der DVD, welche im nächsten Jahr als wahres Fan-Item veröffentlicht werden. Wann und in welcher Form bleibt zunächst noch geheim J

Hat man jemals daran gedacht auch Volker Sassenbergs andere Serie, Point Whitmark, ins Sortiment aufzunehmen?

Point Whitmark ist eine sehr gute Serie...

Ich bedanke mich für das Interview!

„Wege entstehen, indem man sie geht!“ (F.Kafka)

Ich bedanke mich für das Interesse!

Der Link:
Universal

Zurück