Ein Interview mit Ralf Jordan (hystereo)

16.08.2004

 

Wer steckt hinter hystereo, wer sind die Macher?

Das hystereo-team setzt sich je nach Projekt aus verschiedenen Personen zusammen: Bei der "Detektei Bates" sieht die Aufgabenverteilung folgendermaßen aus: Markus Duschek (Buch), Sven Haarmann (Redaktion), Andreas Baciulis alias hifidelio (Musik und Artwork) und zu guter Letzt ich selbst (Produktion und Regie).

Nach dem sehr positiv aufgenommenen Erstling "Papis Liebling" kommt demnächst die "Detektei Bates". Was kann man von der Serie erwarten und worum geht es?


Unsere Serie "Detektei Bates" besteht aus Kriminalhörspielen, wobei wir versuchen werden, uns bei jeder Folge einer anderen Spielart des wahrlich vielfältigen Genres zuzuwenden. Welche das jeweils ist - das werden die Hörerinnen und Hörer mit Sicherheit ziemlich schnell herausbekommen. Als episodenübergreifende Protagonisten agieren die Mitglieder des Detekteitrios: Henry Bates, der Chef mit kühlem Kopf, John Simmons, ehedem britischer Safeknacker-König, sowie Becky Flemming, die liebreizende Sekretärin, die wie ihre männlichen Kollegen weiß, wie man Spürsinn, Schlagfertigkeit und Schlagkraft durchbuchstabiert. Und dann wäre da noch H.F. Stickleback, oberkorrekter Oberinspektor bei Scotland Yard, der immer mal wieder die Dienste der Detektei Bates in Anspruch nehmen muss. Für die Hauptrollen konnten wir Stephan Schwartz, Dorette Hugo, Charles Rettinghaus und Utz Richter gewinnen; in den Nebenrollen sind Gernot Endemann, Konrad Halver, Alexandra Doerck, Sabine Paas, Maria Sebaldt, Wolf Rathjen und viele weitere versierte TheaterschauspielerInnen dabei.

Welche Serie stand Pate für "Detektei Bates", vollkommen unabhängig vom Medium?


Hinsichtlich des Verhältnisses der Protagonisten untereinander wäre wohl "Lethal Weapon" ein heißer Anwärter auf die Vorreiterrolle. Allerdings lässt unser Serienkonzept es eigentlich gar nicht zu, dass "Detektei Bates" sich auf ein Genre oder gar auf einen Serienpaten reduzieren ließe. Wichtig ist uns, der Serie viel Spielraum zu lassen und u.a. die Charaktere mit jeder Episode weiterzuentwickeln - und das nicht nur in Nuancen, so daß es durchaus zu Weichenstellungen kommen kann, die die Serie auf ein völlig neues Gleis schicken. Ewig währende Sommerferien und in letzter Sekunde gezückte Kreuze gibt's bei uns nicht; wir sind uns der Freiheiten des Seriengenres bewußt und werden sie nutzen.

Ist es eine Produktion, die man im Profibereich ansiedeln kann? Immerhin sind große Namen wie Stephan Schwartz und Charles Rettinghaus dabei.

Wann ist man (noch) Amateur, wann ist man (schon) Profi? Große Namen allein suggerieren natürlich ein professionelles Niveau, garantieren es aber noch lange nicht. Den besten Beweis liefert immer noch das Hörspiel selbst. Die Beweisaufnahme haben wir durchgeführt - mögen die Geschworenen nun am CD-Player Platz nehmen! clh_wink.gif

Wann war der Schritt denn klar, dass man bekannte Sprecher anheuern wird?

Zum einen, als Markus Duschek uns das erste Skript vorgelegt hatte. Dass wir wirklich bis auf ganz wenige Ausnahmen auf ausgebildete Sprecher/Schauspieler zurückgreifen würden, hat sich natürlich erst im Laufe der Produktion herausgestellt, bzw. einfach so ergeben (dies ist z.T. auch ein Indiz für die lange Produktionszeit der Serie!), aber die Hauptrollen standen sehr früh fest und waren daher auch zuallererst im Kasten. Zum anderen wurde uns auch bei der Arbeit an |||, dem eigentlichen "Papis Liebling"-Nachfolger, klar, dass wir bei einer Produktion ohne professionelle Schauspieler an Grenzen stoßen, die aber dem Stoff zuliebe überschritten werden müssen. Das führte nicht nur zur Besetzung der "Detektei Bates", sondern auch zu dem Entschluss, ||| einen neuen Anlauf nehmen zu lassen - unter jenen Bedingungen, die wir mit "Detektei Bates" erst noch schaffen mussten.

Gibt es Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede zwischen "Papis Liebling" und "Detektei Bates", z.B. in Bezug auf die technische Seite oder andere Teile der Produktion?

"Detektei Bates" ist unser persönlichstes Album ... Im Ernst: technisch sind wir natürlich viel weiter als 'damals' bei "Papis Liebling"! Wäre doch fatal, wenn wir in diesem Bereich stagnieren würden, oder? Die Aufnahmen spielten ebenfalls in einer anderen Liga: es ist wirklich ein Unterschied, ob man nun Sprecher aus dem Bekanntenkreis oder Sprecher vom Kaliber eines Stephan Schwartz, Charles Rettinghaus oder einer Dorette Hugo vor dem Mikrofon "dirigiert". Vom Inhalt her verbietet sich der Vergleich ein wenig, weil ja diesmal ein anderer Autor zugange war, aber stilistische Ähnlichkeiten sind nicht zu leugnen.

Wird man auch Sprecher von "Papis Liebling" wieder zu hören bekommen?

Thomas Franke hat, wie wir fanden, mit seinem Vater Bühlstahl eine erstklassige Bewerbung für unseren Überschurken Dr. Malcolm Sadicarus abgeliefert. MT "Max" Klein ist in einer Art Gastrolle zu hören, und Ben "Herrmann" Turbin absolvierte gleich drei nette Auftritte.

Ist hystereo in der Zwischenzeit gereift?

Klar, wir sind reif für die Klapse! Jeder im Team hat sich in den letzten zwei Jahren enorm weiterentwickelt - in welche Richtung, das werdet Ihr schon selbst entscheiden.

Wie stehen die Chancen auf einen Vertrieb, der die Produktionen auch in den Handel bringt?

Auch wenn wir noch nicht Vollzug melden können, so stehen die Chancen wahrlich nicht schlecht!

Was steht nach der "Detektei Bates" an?

Wenn das Publikum die "Detektei Bates" annimmt, dürfen sich die Schnüffler auf weitere Aufträge freuen. Für die zweite Staffel - wieviele Folgen sie auch umfassen mag - werden wir dann aber hoffentlich nicht wieder zwei Jahre benötigen ... Natürlich sammeln sich bei der Arbeit für die Detektei viele weitere Ideen nebst beginnenden Planungen an, aber die sind noch nicht tippreif.

Was kann man von "III" erwarten bzw. worum wird es gehen?

Ein beschauliches englisches Dorf wird von einem wiederkehrenden Wanderspuk heimgesucht. Und wenn sich jetzt jemand fragt, was ein "Wanderspuk" sei, so steht er nicht allein da - denn das, was alle dreizehn Jahre in Livingston geschieht, läßt sich Außenstehenden nur schwer vermitteln, das muß man schon am eigenen Leib erfahren haben ... Eben diese Außenstehende sind die Protagonisten des Hörspiels - sieben, um genau zu sein. Und mit dem Hörer sind es acht.

Die Interaktivität mit dem Hörer soll im Vordergrund stehen, ist das richtig?

Jeder Hörer kann an den Tracktasten seines CD-Players aktiv werden und die Szenenabfolge bestimmen; ob diese Form der Interaktivität wirklich dann im Vordergrund steht, ist eine gute Frage ... im Verlauf der Arbeit am Drehbuch hat sich die Form der Interaktivität durchaus entwickelt, und es ist möglich, daß diese Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist.

Ein paar abschließende Worte an die Fans und eventuell noch schamlose Werbung?

Wir möchten all jenen danken, die während der langen Wartezeit immer auf die "Detektei Bates" gezählt haben, anstatt sie anzuzählen. Die Ausdauer hat sich hoffentlich gelohnt, und wir versprechen wohl nicht zuviel, wenn wir mit dem Leitspruch der Detektei Bates schließen: "Sie hören von uns - in jedem Fall!

Der Link:
hystereo

Zurück