11 Freunde Lesereise Nr. 2
- ...jetzt wird geheiratet -
(WortArt)

Captain Blitz urteilt:

Wenn einer eine Reise tut, dann hat er was zu erzählen, vor allem dann, wenn es eine Auswärtsreise zu einem Fußballspiel ist. Was hat man nicht schon alles erlebt, in den fremden Stadien dieser Welt, doch der Weg dorthin ist eigentlich immer das wahre Erlebnis. Seltsame Gestalten, merkwürdige Ereignisse und sowas vergisst man nie. Das Team vom 11 Freunde Magazin hat diesmal Verstärkung damit, Manuel Andrak, seines Zeichens "Assi von Harald Schmidt", war als bekennder Fan des 1. FC Köln auch desöfteren Auswärts mit dabei und hat einiges zu erzählen. Doch es gibt noch mehr zu berichten, z.B. von den schönsten Trainerentlassungen und anderen Kuriositäten. Fussball besteht halt aus mehr als nur 22 Männern und einem Ball auf dem grünen Rasen!

- Meinung -

Fußball ist mehr als nur ein Spiel, das beweist die zweite Lesereise des 11 Freunde Teams eindeutig. Philipp Köster und Jens Kirschneck führen locker durch die Stadien, haben mit Manuel Andrack einen relativ berühmten Fan mit im Schlepptau und ich muss sagen, dass hier nichts geschönt wird. Das hat mir besonders gut gefallen, denn bei diesem Sport geht es ja auch nicht immer zimperlich zu und wenn mal das eine oder andere härtere Wort fällt, einfach nicht wundern, wir sind auch nur Männer. Auch wenn ich nicht wirklich Fan der Vereine bin, die hier angesprochen werden, so hat mir diese Lesereise von vorne bis hinten sehr gut gefallen und ich wurde erstklassig unterhalten. Hier wird eine bunte Palette (nicht nur Bier!) geboten, die Sport und Comedy miteinander verbindet. Inhaltlich also schon mal eine feine Angelegenheit.

Eine großartige Sprecherleistung kann man hier nicht erwarten, das wird aber wohl auch niemand. Es wird klar und deutlich gesprochen und vorgelesen, das ganze in lockerer Live-Atmosphäre, mehr gibt es dazu eigentlich auch nicht zu sagen. Da es kein Hörspiel oder Hörbuch ist, das schauspielerische Leistungen verlangt, hat dieser Bereich der Produktionen keine Gewichtung.

Das gilt auch für die Untermalung, denn welche soll denn hier bitte eingespielt werden? Das macht also keinen Sinn, hier muss nicht künstlich Atmosphäre aufgebaut werden, dafür sorgen schon das Live-Publikum und die Geschichten an sich.

Für Fußballfans einfach hörenswert und sehr unterhaltsam. Ich empfand die Stories als witzig und wer schon mal zu einem Spiel, besonders zu einem Auswärtsspiel gefahren ist, wird sich bestimmt selber wiedererkennen. Dazu noch ein paar Geschichten aus der Geschichte des Sports, ein paar kurze Sketche, fertig ist die bunte Mischung, die ich für ziemlich empfehlenswert halte, vorausgesetzt man ist Fan!

Der Link:
WortARt

Bei Amazon kaufen:

Zurück