5 Freunde für alle Fälle Nr. 1
- Rückkehr zur Felseninsel -
- Auf der Spur der Pflanzendiebe -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Die 5 Freunde verbringen die Ferien auf Tante Georges (Almut Zydra) Felseninsel, doch von einer ruhigen Zeit kann man nicht reden. Ein Baum fällt um und beschädigt das Haus, doch ein Unfall war dies nicht. Jemand hat nachgeholfen, doch wer?

Tante George hat es geschafft, sie hat eine neue Pflanze gezüchtet, eine Kreuzung aus Bambus und Kudzu, die sie sinnigerweise Bambuzu tauft. Doch die Freude währt nur kurz, denn die Pflanze wird gestohlen. Wer war es? Können die 5 Freunde eingreifen?

- Meinung -

Zunächst dachte ich, dass es sich hier einfach um eine Zeichentrickserie mit den fünf Freunde handeln würde, doch dies hier sind die Kinder der legendären "Helden" aus Enid Blytons Feder. Hier war für meinen Geschmack die Gefahr groß, dass es sich einfach um eine trendige und aufgebohrte Version der "alten Freunde" handelt, doch mit den neuen 5 Freunden kann ich wunderbar leben. Nicht krampfhaft modernisiert, alles bewegt sich im Rahmen und dazu werden auch noch zwei kurzweilige und unterhaltsame Abenteuer geboten und als "Sahnehäubchen" oben drauf gibt es auch noch Anspielungen und Verknüpfungen zu den Erlebnissen des damaligen "Teams". Man bekommt es nämlich auch mit dem Nachwuchs eines ehemaligen Gegenspielers zu tun, nämlich mit dem von Herrn Stock. Das hat mir sehr gut gefallen und die alten Geschichten werden respektiert und sogar aufgegriffen und damit habe ich nicht gerechnet. Inhaltlich also schon mal eine absolut brauchbare Angelegenheit.

Sprechertechnisch auch eine sehr ordentliche Sache, wobei man die Darbietungen der Sprecher an sich gar nicht so genau beurteilen kann, da es sich hier nur um eine O-Tonbearbeitung der Zeichentrickserie handelt. Neu ist der Erzähler und bei ihm handelt es sich um Hans-Georg Panczak, den viele Fans kennen dürften. Er macht einen richtig guten Job und ist engagiert bei der Sache, er reißt die Hörerschaft mit und beschreibt die Handlungen gut, so dass es keine Verständnisprobleme geben dürfte. Mit Julien Haggége, Gerald Schaale, Almut Zydra, Stefan Krause und Co. sind weitere bekannte Stimmen im Einsatz, in der Hinsicht kann die Produktion somit ebenfalls überzeugen.

Zu der Untermalung an sich lässt sich wenig sagen, sie ist halt auch ein Bestandteil der Tonspur der Zeichentrickserie. Man kann sich auch hier problemlos vorstellen was passiert, aber der Sound wurde halt nicht exklusiv für das Hörspiel produziert. Das Ergebnis geht in Ordnung, aus der Wertung fällt es aber mehr oder weniger raus.

Ein guter Auftakt und vor allem die Anspielung auf die originalen fünf Freunde hat mir sehr gut gefallen. Keine übertriebenen Storys und Hype-Geschichten, hier werden keine Trends verbraten und das macht diese neue Serie doch recht sympathisch und unterhaltsam.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück