5 Freunde für alle Fälle Nr. 4
- Das Ballonrennen -
- Der Fall mit den Toffee-Fritten-Piraten -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Die 5 Freunden nehmen an einem aufregenden Heißluftballon-Wettrennen teil, was an sich ja eigentlich schon aufregend genug ist, doch dann kommt es auch noch zu mysteriösen Unfällen! Wer steckt dahinter und sabotiert das Rennen?

Auf der Felseninsel treffen die 5 Freunde auf einen komischen Kauz, der von einer Aufzuchtstation für "Mopsmöwen" redet und auch sonst einen ziemlich merkwürdigen Eindruck hinterlässt. Die Kids wollen über diese seltenen Tiere eine Dokumentation drehen, doch dann stoßen sie auf der Insel auf eine ganz andere Sache!

- Meinung -

Diesmal werden zwei Geschichten präsentiert, die mir ganz und gar nicht gefallen haben. Der Geist der Serie kommt nicht einmal auch nur ansatzweise auf und die beiden Geschichten wirken auf mich einfach nur hektisch, überdreht und chaotisch und mit den eigentlichen Abenteuern der Fünf Freunde haben sie nicht viel gemeinsam. Deshalb konnte mich keine der beiden Storys in irgendeiner Form packen und die Handlung plätscherte einfach nur so an mir vorbei. Ob es am Alter liegt und jüngere Semester sich eher von dieser neuen Generation der Fünf Freunde begeistern lassen, kann ich nicht sagen, aber es gibt auch durchaus unterhaltsame Folgen innerhalb der Serie, diese hier gehört leider nicht dazu.

O-Ton hin oder her, hier agieren gute und bekannte Stimmen und sie machen ihre Sache ziemlich ordentlich. Neben den wie immer gut aufgelegten Hauptsprechern sind noch namhafte Profis wie Hans-Werner Bussinger, Almut Zydra, Stefan Krause, Marco Kröger und weitere dabei, weshalb man sich auch sicher sein kann, dass hier qualitativ hochwertige Performances abgeliefert werden. Erzähler Hans-Georg Panczak versucht zwar einmal mehr durch die Handlung zu führen, doch so ganz will es ihm auch nicht gelingen, die chaotische Geschichte irgendwie in geordnete Bahnen zu lenken.

Viel Palaver wird hier geboten, anders kann ich es jedenfalls nicht beschreiben. Eine für meinen Geschmack überlaute und regelrecht nervige Geräuschkulisse, dazu ein paar Musiken, die auch nicht sonderlich dazu beitragen, dass hier sowas wie eine Atmosphäre entsteht. Schade, auch in der Hinsicht kann das Hörspiel nicht überzeugen.

Die bisher schwächste Folge der noch jungen Serie und wenn es auf diesem Niveau weitergeht, dann prophezeie ich ihr keine allzu rosige Zukunft. Dieses Hörspiel dürfte nur etwas für die jüngeren Semester sein, Fans der echten Fünf Freunde sollten sich besser anderweitig umschauen und zum Original greifen!

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück