5 Freunde für alle Fälle Nr. 6
- Ausflug ins Mittelalter -
- Bilderrätsel -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Eine spannende Zeit steht den 5 Freunden bevor, denn es soll für sie zu einem Mittelalter-Krimi-Wochenende gehen. Sie verkleiden sich als Kaufleute, Ritter und Zofen und es geht auf in das mittelalterliche Getümmel, doch dann gibt es tatsächlich einen echten Fall zu klären!

Tante George (Almut Zydra) macht eine interessante Entdeckung, sie findet ein altes Gemälde auf dem Dachboden. Nachdem sie es der Gemeinde geschenkt hat, überschlagen sich die seltsamen Ereignisse. Ein Besucher verschmiert das Bild und ein Amerikaner will das beschädigte Gemälde trotzdem unbedingt kaufen. Was hat es mit der Sache auf sich?

- Meinung -

Zwei neue Abenteuer für den Nachwuchs der legendären Fünf Freunde, diesmal geht es glücklicherweise nicht ganz so überdreht zu und man kann beide Fälle ganz gut hören. Zum einen gibt es eine Geschichte nach dem "whodunit-Prinzip" auf einer Mittelalterveranstaltung und das ist meiner Meinung nach schon der beste Fall innerhalb dieser Folge, zum anderen geht es um ein Gemälde, mit dem es etwas auf sich hat, was auch für gute und kurzweilige Krimiunterhaltung für die junge Hörerschaft sorgt. So recht kann ich mich mit dem Nachwuchs noch nicht anfreunden, aber ich muss gestehen, dass dies hier durchaus eine der besseren Folgen der Serie ist, darauf lässt sich aufbauen.

Bei den Sprechern hat sich nichts geändert, weiterhin eine sehr prominente Riege, durch die Bank weg treten hier alte Synchronhasen und Routiniers in Erscheinung und die Hauptsprecher kann man auch wunderbar auseinander halten. Hans-Georg Panczak gefällt mir als Erzähler hier ganz hervorragend, er macht seine Sache einfach bestens und er wurde extra für die Hörspiele neu aufgenommen und er stellt sich als echter Gewinn heraus. Mit Almut Zydra, Julien Haggége, Tim Moeseritz, Hannes Maurerer, Michael Pan, Frank-Otto Schenk sind weitere bekannte Stimmen am Start, da macht das Zuhören Spaß.

Manchmal ist die Untermalung etwas zu schrill und überzogen, typisch für einen Cartoon halt. Da wären dezentere Töne gar nicht so verkehrt, aber für eine junge Hörerschaft muss es wohl so klingen. Zwar nicht so schlimm wie manch andere vorherige Folge, insgesamt gehen Musiken und Geräusche in Ordnung, etwas weniger darf es aber dann doch gerne sein.

Da gab es schon schlechtere Folgen und Fans der Serie dürften hier auf ihre Kosten kommen und sich relativ kurzweilig und sogar spannend unterhalten fühlen, wenn die 5 Freunde das Geheimnis eines Gemäldes lüften und einen Fall auf einem Mittelalterwochenende lösen wollen!

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück