Jules Verne
- In 80 Tagen um die Welt -
(Igel Records)

Captain Blitz urteilt:

Phileas Fogg lässt sich in seinem Club auf eine waghalsige und abenteuerliche Wette ein, denn er behauptet das es machbar ist, in 80 Tagen um die Welt zu reisen. Die werten Clubfreunde schlagen diese Wette vor und es geht um einen riesige Summe Geld. Phileas überlegt nicht zweimal, willigt ein und sofort beginnt die Reise, auf die er seinen neuen Diener Passepartout (Hans Clarin) mitnimmt. Das Abenteuer startet in London und führt sie durch aller Herren Länder, aber ihnen ist jemand auf den Fersen...Mr. Fix, ein Mann von Scotland Yard, der Phileas für einen Bankräuber hält, der aus der Londoner Bank 1 Million gestohlen haben soll. Sein Verdacht scheint berechtigt, denn es gibt eine sehr detailierte Beschreibung des Täters, die auf Fogg zutrifft. Die Abenteurer wundern sich, egal welches Land, welche Stadt oder Gegend sie anvisieren, Fix ist ihnen auf der Spur, aber er sagt immer, es ist nur ein Zufall. Das ist jedoch nicht das einzige Problem, denn die Elementen sind den Helden nicht immer wohlgesonnen und Fogg stemmt sich gegen sie, entweder mit seinem Mut oder seiner üppigen Geldbörse, Geld spielt keine Rolle! Hat er sich doch etwa am Banktresor bedient oder ist er wirklich so reiche? Und was noch viel wichtiger ist...wird er es noch schaffen rechtzeitig wieder in London zu sein?

- Meinung -

Ein ganz hervorragender Klassiker in wirklich atemberaubender Qualität! Wenn man bedenkt, dass diese Hörspiel 1961 für den Bayerischen Rundfunk produziert wurde, so kann man sich sicher sein, dass das Masterband sehr sorgsam verwahrt wurde.

Die Sprecherliste liest sich wie ein Who-is-who, angefangen bei Hans Clarin über Benno Sterzenbach und aufgehört mit Margot Trooger weiß man, dass man es mit Meistern des Fachs zu tun hat, vor allem der junge Clarin überzeugt in der Rolle des amüsanten Franzosen Passepartouts.

Es gibt nur wenig Musik, lediglich wenn die Charaktere einige Städte besuchen, damit Atmosphäre erzeugt wird, was problemlos gelingt. Ansonsten wird die Musik nicht vermisst, da die dichte Atmosphäre dies gekommt überspielt und wett macht. Die Effekte sind für die damalige Zeit auch erstklassig, besser geht es eigentlich nicht.

Die technische Seite ist wie bereits angedeutet einfach einmalig, ein altes Masterband auf einen neuen Stand gebracht, ohne die geringste Beanstandung. Die Trackeinteilung der CD geht auch in Ordnung, komfortables Hören wird ermöglicht.

Hier muss ich einfach eine deutliche Kaufempfehlung aussprechen, eine bessere Vertonung des Verne-Stoffes gibt es wohl nicht und wenn man das Preis-/Leistungsverhältnis betrachtet, so muss man einfach zugreifen!

Der Link:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück