A.D.F. Nr. 4
- Mumien-Terror -
(Hörfabrik)

Captain Blitz urteilt:

In Kairo wurde das Grab von Abn-Ram-Tek (Christoph Tiemann) aufgebrochen und die darin enthaltenen vier Ringe wurden entwendet. Der Geist Abn-Ram-Teks lebt in einer Katze weiter und sinnt auf Rache, diese sollen die Grabräuber zu spüren bekommen und wenn er die vier Ringe wieder in seinem Besitz hat, dann wird er zu neuem Leben erwachen. Nach einem Mord werden die beiden Mitglieder der A.D.F. Ashley Pitt und Nick Steiner (Horst Kurth und Moddin Meyer) nach Kairo geschickt und sollen sich der Sache annehmen. Ein Spaziergang wird es für die beiden mit Sicherheit nicht, denn sie sehen sich einer Horde von Mumien gegenüber!

- Meinung -

Im Grunde genommen gibt es gegenüber der vorherigen Folge keine großartigen Veränderungen. Diesmal sind es Mumien und nicht Zombies, die für viel Arbeit für die A.D.F. sorgen. Die Angelegenheit wirkt aber wesentlich gestraffter als in Folge 3, was wohl an der geringeren Spielzeit liegen dürfte. Eine CD reicht für so einen Stoff locker aus, es müssen nicht zwei sein. Ehrlich gesagt geben derartige Gruselgeschichten auch nicht viel her, von daher sind zwei Stunden Spielzeit völlig überzogen und man hat es diesmal richtig gemacht, indem man sich mit einer CD zufrieden gibt. Was den Humor angeht, so agiert man hier sehr überzogen, was einigen zusagen dürfte und anderen wiederum gar nicht, die mit Humor und flachen Gags in einem Gruselhörspiel nicht viel anfangen können. Auch der angeblich kultige Charakter Harry Matschek ist einfach nur flach und wird dazu noch sehr schlecht rübergebracht. Die Idee an sich mag zwar nett und lustig sein, aber die Durchführung hinkt gewaltig und man fragt sich auch, wie jemand mit dicken Ruhrpottdialekt sich durch Kairo kaspern kann. Es gibt hier auch wieder massig stereotypische Figuren wie z.B. Angelina Ravencroft (wer damit gemeint ist, dürfte wohl allen klar sein!) und Brad Punch, dem mit seiner aufgesetzten Toughness einfach nur lächerlich wirkt. Aber vielleicht soll es auch so überzogen sein, wer weiß das schon. Insgesamt kommt die Folge besser beim Hörer an als das dritte Abenteuer, aber es geht noch besser, man hat es mit Folge 2 bereits bewiesen, denn die steht bei mir immer noch am höchsten im Kurs. Man weist aber auch hier wieder eine kleine Weiterentwicklung auf und steigert sich storytechnisch etwas.

War es im vorherigen Abenteuer noch Thorsten Pahlke, der mit seiner Leistung am überzeugendsten wegkam, so wirkt seine Performance als Brad Punch nur noch aufgesetzt, gezwungen und durchwachsen. Man kann ja gerne mal mit gaaaanz tiefer Stimme sprechen und wahnsinnig cool wirken, aber so wie es hier passiert möchte man eher meinen, dass er mal besser wieder auf die Toilette gehen sollte, damit er wieder normale sprechen kann. Zwar wirkt er immer noch sehr professionell und nicht abgelesen, doch man hätte ihn besser bremsen sollen. Ein ziemlicher Ausfall ist Marus Fliedner als Harry Matschek, dessen Aussprache und Betonung absolut daneben klingen. Die Rolle des Harry Matschek mag zwar eine nette Idee sein, die Ausführung geht aber total in die Hose. Relativ schwach kommt auch Gastsprecherin Katja Behnke von Pandoras Play als Nova Snoergoard rüber. Von ihr erwartet man mehr als die Leistung, die sie hier abliefert, denn bei Schattensaiten kommt sie einfach besser rüber, woran auch immer das liegen mag. Erfreulicher sieht es da z.B. beim Erzähler Michael Labahn aus. Er ist zwar immer noch nicht die Wucht in Tüten, aber er steigert sich langsam und kontinuierlich. Sehr viel Mühe gibt sich Christoph Tiemann als Abn-Ram-Tek und er ist mit der Beste in diesem Hörspiel. Ebenfalls erwähnenswert ist Adem Cakir in der Rolle des indischen Jungen Abu, denn er kommt wirklich gut rüber und wirkt zu keinem Zeitpunkt abgelesen. In kleineren Nebenrollen hört man noch Szenegrößen wie Christoph Morgenroth und Olaf Seider, deren Auftritte aber nicht großartig ins Gewicht fallen. Bleiben noch die Hauptsprecher Horst Kurth und Moddin Meyer, die auf mich etwas besser wirken, als in der vorherigen Folge. Es ist vermutlich nur ein subjektiver Eindruck, doch beiden hören sich angenehmer an.

Bei der Musik hat sich so gut wie nichts getan, aber dort besteht auch kaum Handlungsbedarf. Man schafft es problemlos ägyptisches Flair zu erzeugen, aber dort übertreibt man es auch, indem man die Stücke teilweise zu lang spielen lässt. Weniger wäre mehr gewesen! Ansonsten kann man sich kaum über die Untermalung auslassen und über die Effekte ebenfalls nicht, hier hat man sich bemüht und die Mühe zahlt sich aus. Es wird also für ausreichend Atmosphäre und Stimmung gesorgt.

Ein Manko ist das Cover. Sicher, ein Cover sagt nicht unbedingt was über den Inhalt des Hörspiels aus bzw. über dessen Qualität, doch hier hätte man mehr auf die Beine stellen müssen! Im Vorfeld gab es schon Kommentare wie z.B. "ein in Klopapier eingewickelter Zombie", was auch absolut hinkommt. Dazu noch ein schweres Augenleiden und schon wirkt das Cover lächerlich. Ein klarer Abstieg gegenüber der letzten Folgen und man kann nur hoffen, dass man sich wieder steigern wird.

Diesmal sind auch wieder keine Outtakes drauf, schade. Dafür gibt es eine Art Vorschau von Nick Steiner für A.D.F. Nr. 5, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Dieses Abenteuer bewegt sich im guten A.D.F.-Mittelfeld. Für Fans der Serie dürfte es wieder ein Pflichtkauf sein, für alle anderen ist diese Produktion mal einen Versuch wert. So langsam aber sicher wachsen einem die Helden ans Herz und man fiebert mit ihnen mit, auch wenn der Ausgang der Abenteuer eigentlich immer klar ist. Mal schauen, was die nächsten Folgen dem Hörer noch so bringen werden!

Der Link:
Hörfabrik

Zurück