Eoin Colfer
- Artemis Fowl -
(Ullstein)

Captain Blitz urteilt:

Artemis Fowl hat einen gefährlichen Plan und dazu benötigt er ein äußerst wichtiges Buch. Darin sind alle Informationen enthalten, die er über die Bewohner der Unterwelt braucht, denn dort tummeln sich die Kreaturen, die man sonst nur aus Märchen kennt. Er will diesen Wesen die Reichtümer stehlen und so der überirdische Dieb werden, der eine unterirdische Beute gemacht hat. Ob ihm dieser Plan gelingen wird ist ungewiss, denn die Bewohner der Unterwelt sind gut bewaffnet, doch dann lässt Artemis einen von ihnen entführen und man rüstet zur Rettunsaktion auf!

- Meinung -

Wer hier einen Abklatsch von Harry Potter erwartet, der irrt gewaltig. Sicherlich gibt es hier und dort ein paar Parallelen bzw. Ideen, die man auch bei besagtem Zauberlehrling findet, doch Artemis Fowl ist ein völlig anderer Charakter. Er ist fies, er ist durchtrieben und einfach ein schlauer Nachwuchsdieb. Ihm zur Seite stehen seine Familie und Butler, auf der Gegenseite ist eine Art "Märchenpolizei", die es in sich hat. Die Charaktere passen gut zueinander, es ist eine gelungene Mischung und es gibt noch genug zu erforschen, das Potential ist also vorhanden. Die Geschichte an sich bietet nicht sonderlich, es ist eher eine Einleitung in die Welt Artemis Fowls, doch hier erweckt man eindeutig das Interesse des Hörers, Tempo und Spannung stimmen ebenfalls.

Was den Sprecher angeht, so hat man hier wieder eine Parallele zu Harry Potter, denn man hat Rufus Beck ins Studio geholt und er bürgt bei solchen Lesungen für Qualität, der er lässt diese zu einem wahren Erlebnis werden. Jede Figur bekommt eine eigene Stimme verpasst und so kommt auch Abwechslung rein, denn Beck liest den Text nicht stumpf ab, er geht mit und schauspielert, wie man es auch von ihm erwartet. Rundum eine sehr gute Performance und so bewegt sich die Lesung auf einem sehr hohen Level.

Musik und Effekte gibt es nicht, somit handelt es sich um eine reine Lesung, doch dafür entschädigt Leistung von Rufus Beck.

3 CDs mit einer Gesamtspielzeit von ca. 230 Minuten, die gekonnt und auch humorvoll unterhalten. Für Fans des Zauberlehrlings Potter ist Artemis Fowl sicherlich auch eine empfehlenswerte Produktion, auch wenn man hier keine sympathischen Hauptfiguren erwarten sollte, eher das Gegenteil, doch das macht den Anreiz von Artemis Fowl aus. Man sollte zumindest mal reingehört haben, wenn nicht sogar zuschlagen!

Der Link:
Ullstein Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück