Eoin Colfer
- Artemis Fowl -
- Die Verschwörung -
(Ullstein)

Captain Blitz urteilt:

Die "Märchenpolizei" hat alle Hände voll zu tun und einige Probleme, denn die Koboldmafia sorgt für Kopfzerbrechen. Deshalb sucht man nach einem Verbündeten und findet ihn sogar in...Artemis Fowl. Diese seltsame Konstellation kommt nur zustande, weil auch Artemis Hilfe braucht. Er sucht immer noch nach seinem Vater und mit tatkräftiger Unterstützung hofft er, dass man seinen Vater finden und retten wird. Ob der Plan aufgeht bleibt abzuwarten, denn die ungleichen Parteien müssen sich erst mal einig werden.

- Meinung -

Das zweite Abenteuer von Artemis Fowl beginnt nahtlos dort, wo das erste Hörbuch aufhörte. Diesmal muss man die diversen Charaktere nicht erst großartig vorstellen und somit geht es gleich ans Eingemachte. So herrscht auch ein ziemlich hohes Tempo, jedenfalls für die Verhältnisse eines Hörbuches. Dennoch kann die Vorlage nicht qualitativ dort weiter machen, wo man im vorherigen Buch aufgehört hat. Sorgte die Einführung der Figuren zuvor für Spannung und Interesse, so fehlt dieses Element diesmal und alleine die Handlung muss überzeugen, schafft es aber leider nicht ganz. Insgesamt geht es schon komisch zu, aber leider nicht mehr so spannend wie erhofft.

An Rufus Beck liegt es sicherlich nicht, dass das Werk diesmal nur im oberen Mittelfeld anzusiedeln ist. Er gibt sich wie immer redlich Mühe, überzeugt mit seinen vielen Stimmen, die er den Charakteren verleiht und so sorgt er für Abwechslung und es entsteht keine dröge Lesungsatmopshäre. Er macht aus dem Hörbuch zwar kein Hörspiel, aber dies wird es bald auch noch geben.

Es gibt zwar keine Musik, aber ab und zu greift man Rufus Beck mit Effekten unter die Arme (Stimmbänder?) und simuliert so Telefonate und Lautsprecheransagen. Dies hilft auch dem Hörer und so kann man sich einige Szenen besser vorstellen.

Leider schwächer als der Erstling, aber man kann dieser Produktion einige gute Momente nicht abstreiten, auch wenn es für volle 4 CDs zu wenige sind. Wie gesagt, man kann das Hörbuch wohl eher im geordneten, oberen Mittelfeld ansiedeln, dort ist es gut aufgehoben. Freunde von Artemis werden sowieso zugreifen, alle anderen müssen sich erst persönlich von diesem Stoff überzeugen.

Der Link:
Ullstein Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück