AVI
- Im finstren Biberbau -
(Igel-Records)

Captain Blitz urteilt:

Eine Mäusefamilie muss umziehen, denn das Wasser in der Nähe ihres Baus steigt. Doch das Wasser steigt nicht von selbst, denn die Biber sind dafür verantwortlich. Sie bauen Staudämme und dadurch wird der für die Mäuse gefährliche Anstieg verursacht. Werden sie einfach wegziehen oder die Biber zur Rede stellen? Eigentlich haben die kleinen Mäuse keine Chancen und sind den großen Dammbauern unterlegen, aber man kann sie nicht einfach tun und machen lassen. Der Streit muss ein Ende haben!

- Meinung -

AVI hat wieder eine schöne Vorlage abgeliefert, die das Tierleben detailiert und glaubwürdig beschreibt und das wird auch noch verständlich genug präsentiert, damit Kinder die Handlung problemlos nachvollziehen können. Diesmal geht es auch nicht so traurig und depressiv zu, wie man es von "Im Bau der Füchse" her kennt. Natürlich hat diese Geschichte auch wieder ihre sehr ernsten Momente und das Thema an sich ist ja auch nicht gerade der große Spaß, doch es gibt auch positive Momente und insgesamt kann man sagen, dass die Story recht ausgewogen ist und den Hörer gut unterhält.

"Mr. 100%" Friedhelm Ptok ist wieder am Werk und er liefert wie gewohnt eine einwandfreie Arbeit ab und das über die volle Distanz. Er ist bei Igel-Records hervorragend aufgehoben, hier kann er immer wieder zeigen, was er drauf hat und das Pensum, das er bei diesem Label aufweisen kann ist einfach atemberaubend. Würden andere Produzenten ihm mal so viele Rollen in Hörspielen geben und die Welt wäre in Ordnung. So bahnt er sich den Weg durch eine Lesung nach der anderen ohne Ermüdungserscheinungen zu zeigen und haut eine ordentliche Performance nach der anderen raus, davor muss man einfach den Hut ziehen.

Gelegentlich gibt es zwischen den Kapiteln ein paar Atmos, mehr aber auch nicht. Somit bleibt die Produktion eine reine Lesung, was aber absolut kein Beinbruch ist. Auch so geht es amtosphärisch genug zu und das liegt hauptsächlich an Erzähler Friedhelm Ptok, wie so oft.

Erneut werden in dieser Reihe 4 CDs vollgepackt mit schöner Tierunterhaltung präsentiert, routiniert inszeniert und produziert und zurecht für Kinder ab 7 Jahre geeignet. Auch große Kinder können ruhig reinhören und mit dieser Produktion können die kalten Winterabende ruhig kommen, beste Unterhaltung wird garantiert.

Der Link:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück