AVI
- Im Bau der Füchse -
(Igel-Records)

Captain Blitz urteilt:

Die Füchsin Wanda ist in eine Falle gelaufen und sie ringt mit dem Tode. Ausgerechnet an seinem Geburtstag kommt das alte Stachelschwein Ereth an der Falle vorbei und gibt der Füchsin das Versprechen sich um den Nachwuchs zu kümmern, der alleine im Bau haust. Es fällt Ereth schwer, doch er hat das Versprechen gegeben und es führt kein Weg zurück. Er bekommt es aber mit einer Vielzahl von Hürden und Problemen zu tun, nämlich dem Marder Marty und dem Vater der Fuchsjungen, Schleicher. Wird er die Gefahren meistern können?

- Meinung -

Ein schönes, wenn auch trauriges und recht düsteres Tierabenteuer, welches aber von Anfang an den Hörer fesselt und keine einzige Länge aufweist. Man fiebert mit dem grantigen Stachelschwein mit, kämpft mit ihm gegen die Gefahren des Alltags und seine Feinde und hofft, dass er heil aus dem Abenteuer rauskommt. Auch wenn Ereth auf den ersten Blick ein unausstehliches Wesen ist, so hat die harte Schale doch einen sehr weichen Kern aufzuweisen, welcher sich hinter einer Fassade aus grantigen, aber sehr lustigen Sprüchen versteckt. Die anderen Charaktere sind dann doch eher simpel gestrickt, jedenfalls Marty der Marder und an ihm merkt man auch, dass er mehr oder weniger nur ein Nebencharakter ist. Schleicher, der Fuchsvater ist auch nicht unbedingt ein sehr komplexer Charakter, aber diese Art von Schwarz-Weiss-Malerei ist auch sinnvoll, da sich die eher jüngere Zielgruppe ja auch problemlos zurechtfinden soll, von daher gehen die diversen Charaktere an sich alle in Ordnung und das Hören ist hier eine richtige Wonne, auch wenn es teilweise zu düster zugeht. Jedenfalls fängt AVI gekonnt die Waldatmosphäre ein, vermittelt sehr gut Spannung und auch Tragik, die Erlebnisse im Wald schönt er jedenfalls nicht, was ebenfalls gut ist. Die Bearbeitung überzeugt auch, dafür spricht nämlich, dass es keine Längen gibt.

Es ist eine Lesung, was der guten Unterhaltung aber in keinster Weise schadet. Ich bezweifel sogar, dass diese Geschichte als Hörspiel besser wirken würde. Wer für die tolle Leistung verantwortlich ist? Friedhelm Ptok, mittlerweile ein wahres Zugpferd für Igel-Records, der Mann ist einfach Gold wert. Wie er die diversen Figuren in Szene setzt ist schon beeindruckend und besonders bei Ereths zahlreichen Ausbrüchen beweist Ptok, wie sehr er sich in seine Arbeit verbeisst und bietet eine glanzvolle Performance. Er ist momentan einer der besten Sprecher in Sachen Hörbücher und man kann nur hoffen, dass er demnächst noch prominenter in Szene gesetzt werden wird.

Man greift Friedhelm Ptok ein wenig unter die Arme, auch wenn er das eigentlich nicht nötig gehabt hätte. Hier und da spielt man kleine Atmos ein, die noch mehr die düstere Waldstimmung wiederspiegeln. Es sind nicht viele Stücke, diese sind auch noch sehr kurz und wiederholen sich immer wieder. Dennoch hat man so noch zusätzliche Stimmung erzeugt, aber von einer inszenierten Lesung kann man dennoch nicht sprechen.

Auf 4 CDs/MCs mit satten 4 Stunden und 12 Minuten Spielzeit kommt dieses Tierabenteuer daher und für Kinder, die mit den kleinen "Helden" mal Abenteuer im düsteren Wald erleben wollen ist dies sicherlich passende und spannende Unterhaltung. Es geht nicht blutrünstig oder sonderlich gewalttätig, aber auch nicht unbedingt zimperlich zu, eine gute Mischung halt. Die Empfehlung ist jedenfalls ab 6 Jahre, was auch in Ordnung geht. Man sollte AVIs Geschichten jedenfalls eine Chance geben, verdient haben sie es auf jeden Fall.

Der Link:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück