AVI
- Im Düsterwald -
(Igel-Records)

Captain Blitz urteilt:

Meister Uhurru, eine Eule, beschützt die kleinen Mäuse im Düsterwald, aber auch nur, wenn sie ihm absoluten Gehorsam entgegen bringen. Die meisten Mäuse machen das auch mit, doch die kleine Maus Nelly findet sich damit nicht mehr ab und versucht hinter das Geheimnis Uhurrus zu kommen. Was sie entdeckt ist eine wahre Überraschung und könnte den Wald von der Schreckensherrschaft der Eule befreien...wenn sie es denn allen noch mitteilen kann!

- Meinung -

Eigentlich hat AVI ein glückliches Händchen was seine Tiergeschichten betrifft, doch diesmal will es ihm nicht so ganz gelingen die Handlung in einer spannenden und kurzweiligen Form zu präsentieren. Im Gegensatz zu den andere Geschichten geht es hier eher behäbiger und zäh zu, es gibt reichlich Längen und die Bindung zum Hörer will nicht so entstehen, wie es sonst bei seinen Stories der Fall ist. Genauere Gründe lassen sich schlecht finden, zumal die Charaktere teilweise die sind, die auch in den anderen Werken AVIs im Mittelpunkt stehen. Trotz allem dümpelt die Story nur vor sich hin und Spannung kann nicht aufgebaut werden, was wirklich schade ist.

An Friedhelm Ptok liegt es eigentlich, dass die Handlung nicht so vermittelt werden kann, wie es der Hörer gerne hätte. Er führt gewohnt souverän wie immer durch die Story, betont richtig, verleiht den Charakteren eigene Stimmen, also alles in bester Ordnung. Gegen eine zähe Bearbeitung kann auch er nichts ausrichten und so steht er von Anfang an auf verlorenem Posten und kämpft gegen Windmühlen.

Ein reine Lesung ohne Untermalung, aber vielleicht hätten ein paar nette Melodien und Stück mehr aus der Handlung rausgeholt und mehr Fluss in die Story gebracht. So bleibt es bei einem Hörbuch ohne unterstützende Klänge, leider.

Knapp über 3,5 Stunden Spielzeit, die nicht überzeugen können. Da schneiden die anderen bisher erhältlichen Hörbuch deutlich besser ab und vermitteln eindeutig mehr Hörspass als das Abenteuer im Düsterwald. AVI kann es besser, doch das zeigt sich hier ganz und gar nicht. Nur für beinharte Fans der Reihe.

Der Link:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück