Sissi Nr. 1
- Sie war ja nur ein Wäschermädel -
(Bastei/Kico)


Captain Blitz urteilt:

Sissi hat Sorgen, sie ist unglücklich und nicht mehr mit ihrem Leben am Hof als Kaiserin zufrieden. Nelly hat ebenfalls Sorge, sie ist bis über beide Ohren verliebt und dann treffen sich die beiden jungen Frauen. Beide verstehen sich auf Anhieb und freunden sich sofort an, doch am Hof sieht man diese Freundschaft nicht gerne, da Nelly nur eine einfache Frau ist und Sissi doch die Kaiserin. Zerbricht die Freundschaft an der Hofetiquette?

- Meinung -

Neben Kinderschwester Angela hat man sich eine weitere Granate als Vorlage für eine Lesung ausgesucht. Sissi, wer kennt sie nicht, die junge Kaiserin, die schon unseren Großeltern die Tränen in die Augen gejagt hat. Das es dazu eine Bastei Heftreihe gibt oder gab war mir neu, doch dann viel mir dieses Werk in die Hände. Es wird hier auch wieder kräftig auf die Tränendrüsen gedrückt, man wirft einen Blick auf die Ständegesellschaft, alles ist ganz traurig und hoffnungslos und überhaupt schrecklich dramatisch. Wem die klassischen Filme nicht genügen, der wird hier sicherlich weiteren Stoff gefunden haben, Weichspüler für alle, passend zum Wäschermädel!

Maria Barring macht ihre Sache sehr gut, aber das rettet diesen Lesungs-Murcks definitiv nicht, dazu ist die Story zu lahm, langweilig und nicht gerade innovativ. Irgendwie gibt es hier aber das selbe Problem wie in den anderen Lesungen die Kico produziert hat. Es klingt altbacken, als hätte man diese Produktion vor 30-40 Jahren aufgenommen, wie ist sowas möglich, mit welchen Mitteln arbeiten die bei Kico? Wie gesagt, Frau Barrings Leistung geht voll und ganz in Ordnung, doch die Produktion reißt sie ein wenig nach unten.

Nur am Anfang und am Ende gibt es kurz Musik die zur Geschichte passt und eine Art Rahmen um die Lesung erstellt. Die Atmosphäre entsteht aber hauptsächlich durch die Produktion an sich, da man meinen könnte sie stammte aus dem letzten Jahrhundert.

Als positiv lässt sich die Aufmachung einstufen und die Tatsache das diese Lesung wirklich eine Laufzeit von knapp über 70 Minuten hat, ganz im Gegensatz zu Kinderschwester Angela. Diesmal gibt es also keinen Etikettenschwindel, was auch ganz gut ist, denn mit dieser Lesung wird der Hörer schon genug gebeutelt.

Wer auf solche Romane steht, der kauft sich so einen Trash wahrscheinlich auch noch, oder etwa nicht? In dieser Reihe, wie in den anderen Reihen auch, erschien nur eine Folge, dann war hieß es schon wieder Abschied nehmen. Gut für uns und für Sissi, die sich wahrscheinlich jetzt noch im Grabe umdreht und sich die feuchte Friedshoferde in die Ohren stopft. In diesem Sinne...ruhe in Frieden, Sissi!

Zurück