Die Abenteuer des Herrn Benedict
- Auf der Flucht -
(terzio)


Captain Blitz urteilt:

Herr Benedict (Bert Cöll) verhilft den Tieren aus dem Zirkus zur Flucht in die Freiheit...mitten in seine Wohnung. Sieht so die Freiheit aus? Tiere brauchen mehr Auslauf und so gehen sie einfach mal in die Stadt, nur der verfressene Pinguin Mischa (Norman Matt) bleibt übrig, doch so ganz harmlos ist der auch nicht, denn der übergibt sich erstmal und schon ist Chaos komplett. Denn auch der ach so aufmerksame Nachbar Kalunke (Martin Baltscheit) meldet sich und dem passt der Pferdemist vor seiner Türe überhaupt nicht. Herr Benedict ist nicht um Ausreden verlegen und tischt seinem Nachbarn erstmal ein paar faustdicke Lügen auf, bis Kalunke die sprechenden Tiere mit eigenen Augen sieht...kann das denn wahr sein? Bevor noch mehr Leute auf die Tiere in Benedicts Wohnung aufmerksam werden, muss er eine neue Behausung für sie finden und so flüchtet die Bande, denn auch die Polizei kriegt Wind von der Sache.

- Meinung -

Eine unterhaltsame Serie, die terzio hier präsentiert, denn die Abenteuer des Herrn Benedict und die Zirkustiere sind kurzweilig und bieten Wortwitz und nette Stories. Welche Folge die erste ist kann man schlecht sagen, da die Nummerierung fehlt, ich behaupte aber einfach, dass diese Folge die zweite sein könnte, denn Herr Benedict kennt die Tiere aus dem Zirkus bereits und nun gelangen sie in die Stadt. So nimmt das Chaos und das Abenteuer für alle Beteiligten seinen Lauf!

Die Sprecher sind bestens aufgelegt und vor ihrer Leistung ziehe ich den virtuellen Hut, denn wie die Charaktere rübergebracht werden ist ziemlich beeindruckend. Jeder Figur wird Leben eingehaucht, die Charakterisierung kommt sehr gut rüber und so kann man sich von jedem ein Bild machen. Unter den Sprechern befinden sich auch bekanntere Namen wie z.B. Bert Cöll und Norman Matt, beide bekannt aus der Serie MASK.

Die Musik ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Serie, wird zwischendurch immer wieder mal ein wenig gesungen, doch die Lieder kommen nicht nervig oder unpassend rüber, sonder begleiten sie die Geschichte und die Lieder sind immer dem jeweiligen Abenteuer angepasst.

Für Kinder sehr empfehlenswert, kommt diese Folge und die Serie insgesamt nicht mit großen moralischen Lehren daher und auch die Sprache ist nicht unbedingt immer so, wie man es von einem Kinderhörspiel vielleicht erwarten mag, Natürlichkeit und Wortwitz sind hier die Zauberworte. Man sollte der Serie eine Chance geben, Herr Benedict und seine Freunde haben es definitiv verdient!

Das Label:
terzio

Die Serie:
Herr Benedict

Bei Amazon kaufen:

Zurück