Die Abenteuer des Herrn Benedict
- Der Weihnachtsping -
(terzio)


Captain Blitz urteilt:

Bald ist Weihnachten und die Freunde müssen sich etwas einfallen lassen, wie man dieses Fest feier möchte. Einige der Tiere kennen es gar nicht und die Gründe, warum die Menschen dieses Fest feier, erst recht nicht. Man versucht es ihnen zu erklären und dann hat man auch schon eine Idee, wie man es den Tieren besser näherbringen kann...man führt ein Krippenspiel auf. Doch wer bekommt welche Rolle? Natürlich hat jeder der Mühlenbewohner eine eigene Vorstellung, welche Rolle er aufführen möchte und das es dabei wieder ein wenig chaotisch zugeht ist ja klar, doch irgendwie bekommt man doch noch die Besetzung hin. Heiligabend rückt näher!

- Meinung -

Logisch, fast jede Serie bringt früher oder später eine Weihnachtsfolge, Herr Benedict macht da keine Ausnahme und man lernt auch diesmal wieder etwas. Der Glaube der Tiere an ihre jeweiligen Götter wird beleuchtet und wie man sie alle unter einen Hut bringen kann. Die typische Portion Humor und Witz kommt natürlich auch nicht zu kurz, ganz im Gegenteil, es darf auch wieder gelacht werden, wie es in dieser Serie auch üblich ist. Die gelungene Mixtur wird also auch weiterhin beibehalten und zusätzlich kommt Weihnachtsstimmung auf. Also genau richtig, um sich auf die Feiertage vorzubereiten.

Es gibt diesmal keine Gastsprecher, es sind nur die Sprecher am Werke, die man auch aus allen anderen Folgen kennt. Dies ist natürlich nicht schlimm, sondern eher logisch, denn die Freunde sind Weihnachten unter sich und so gibt es keine Gastsprecher. Über die Stammbesetzung muss man eigentlich kaum noch was sagen, denn trotz mangelnder Bekanntheit hat man tolle Stimmen dafür gewonnen und alle passen zu ihren Rollen und bringen diese überzeugend rüber. Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass es eigentlich keinen richtigen Erzähler gibt, höchstens Petra Glunz-Grosch greift als Maus Nadja gelegentlich erklärend ein, es hält sich aber in Grenzen und die meisten Szene sind selbsterklärend, was für die kleineren Hörer sehr wichtig sein dürfte.

Wie schon zuvor machen die Songs ein Drittel des Hörspiels aus, genauer gesagt sind es vier Lieder, die man leicht versteht und auch mitsingen kann. Wie es sich für eine Weihnachtsfolge gehört sind diese auch ungefähr in Richtung Weihnachtslieder ausgefallen, bewegen sich aber immer noch im Stile der Songs, die man bisher in der Serie hören durfte. An Geräuschen und Effekten mangelt es absolut nicht, hier hat man sich ebenfalls ordentlich Mühe gegeben und man bewegt sich zwischen normalen und cartoonmäßigen Effekten, was der Serie auch wieder einen eigenen Stempel aufdrückt, wenn man nicht immer nur realistische Geräusche einsetzt.

Damit endet auch für Herrn Benedict und seine Freunde das Jahr 2003 und man darf gespannt sein, was das nächste Jahr zu bieten hat. Man kann nur hoffen, dass man erfolgreich weitermachen wird, doch einen Grund zu Sorge sollte bei der Qualität der Hörspiele eigentlich nicht gegeben sein, denn auch diese Folge macht wieder richtig Spaß. Für Kinder ist dies ideale Unterhaltung, fernab von angestaubten Gutenacht-Geschichten und durch das Einfließen von modernen Elementen und tollem Humor werden auch die "großen Kinder" unterhalten.

Das Label:
terzio

Die Serie:
Herr Benedict

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück