Beyblade Nr. 1
- Ein neuer Herausforderer / Wundersame Mächte -
(Universal)

Captain Blitz urteilt:

Tyson (Roman Wolko) kann sich nicht mehr richtig auf sein Kampfsporttraining konzentrieren, er hat nur noch Beyblade im Kopf. Demnächst steht ein wichtiges Duell an, denn Tyson wurde vom Champion herausgefordert, doch warum gewinnt dieser immer? Das Ziel ist klar, Tyson muss herausfinden, warum der Champion so erfolgreich ist, doch er bezahlt dafür ein hartes Lehrgeld und sein Beyblade wird zerstört. Wird er es schaffen ein neues zu bauen, welches den Champion besiegen kann?

- Meinung -

Den heutigen Kids gefällt die moderne Variante des guten, alten Kreisels unglaublich gut und es wird darum ein irrsinniger Hype gemacht. Eine TV-Serie, Hefte und jetzt auch noch die O-Ton-Hörspiele. Kinder werden sich vermutlich darüber freuen, doch die Story dient nur einem Zweck...der weiteren Vermarktung der Kreisel. Die Geschichten an sich bieten auch nicht viel Handlung, bis auf die Einführung der Charaktere, dem wichtigen Duell und der Erschaffung des neuen Beyblades passiert nicht viel, aber für Kinder reicht dies vermutlich schon aus, um gute Unterhaltung zu servieren.

Die Sprecherleistungen sind ordentlich, wenn auch niemand großartig herausragt. Hier und da wird mächtig übertrieben, aber sowas kennt man ja bereits von solchen Serien, wo es sehr laut und überzogen zugeht. Der nennenswerteste Name ist hier wohl noch Inez Günther, die am bekanntesten sein dürfte. Umrahmt wird die Story von Christian Stark als Erzähler, der gut durch das Geschehen führt, wenn man der Handlung mal nicht unbedingt folgen kann, weil das visuelle Element fehlt.

Musik und Effekte kommen natürlich auch von der Tonspur der TV-Serie und man bewegt sich ebenfalls im gewohnten Rahmen. Es geht recht bunt und laut zu, wie man es erwartet hat. Insgesmt also nichts besonderes, aber zweckdienlich.

Vermutlich gibt es die DVDs zur Serie bereits schon oder sie werden noch erscheinen und dann ist die Hörspielbearbeitung eigentlich recht überflüssig, da man für einen kleineren Preis auch noch die Bilder dazu geboten bekommt. Die Fans der Serie werden vermutlich trotzdem zur gelungenen Hörspielbearbeitung greifen und sich vom Preis nicht abhalten lassen.

Der Link:
Universal

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück