Bibi Blocksberg Nr. 6
- Die Kuh im Schlafzimmer -
(Kiddinx)

Captain Blitz urteilt:

Nun ist guter Rat teuer, denn der Haussegen bei den Blocksbergs hängt schief, denn Mutter Barbara (Hallgerd Bruckhaus) kocht seltsame Gerichte, die wohl nur Hexen schmecken dürften und Vater Bernhard (Guido Weber) kann diese nicht mehr schmecken, er will etwas frisches, vernünftiges, am besten selbst gezüchet und angebaut. Doch wie will er das in der Stadt bewerkstelligen? Eigentlich nicht möglich, oder? Wie gut, dass man in seiner Familie Hexenkräfte hat, aber damit geht das Chaos erst richtig los!

- Meinung -

In Fankreisen genießt diese Folge ein sehr hohes Ansehen, mir hat sich aber nicht erschlossen, warum dem so ist. Ich finde dieses Abenteuer der Junghexe einfach nur ziemlich chaotisch und überdreht, da muss man wohl ein Altfan der ersten Stunde, der noch nostalgische Kindheitserinnerungen mit dieser Folge verbindet, um sie wirklich toll zu finden. Immerhin ist die ganze Angelegenheit recht kurzweilig, die Spielzeit ist jedenfalls nicht sonderlich lang und das Chaos verhindert Längen oder Langeweile, dennoch hätte mir mehr Struktur in der Story und etwas mehr Sinn deutlich besser gefallen. Inhaltlich in Ordnung, aber kein Kracher.

Ulli Herzog war zu diesem Zeitpunkt noch der Erzähler dieser Serie, aber er kann in dieser Position auf jeden Fall überzeugen, das konnte er bereits bei der alten Jan Tenner Serie. Susanna Bonasewicz spricht einmal mehr die Junghexe Bibi Blocksberg und ist mit viel Einsatz bei der Sache. Ihre Eltern werden von Hallgerd Bruckhaus und Guido Weber gesprochen, die ebenfalls hochmotiviert rüberkommen und das Chaos in dieser Folge überzeugend präsentieren. In weiteren Rollen sind Christine Schnell-Neu, Till Hagen, Alexander Herzog, Manfred Schuster und Frank Schaff-Langhans zu hören, also eine gute Truppe, die ihr Handwerk versteht.

Es gibt das alte Titellied, aber sonst keine Untermalung in musikalischer Form. Eine ganz ordentliche Geräuschkulisse wird dazu noch geboten und das war es eigentlich auch schon. Alles in allem geht das schon in Ordnung, man muss das Alter der Produktion bedenken und für die damalige Zeit war das mehr als ausreichend.

Den Hype um diese Folge seitens der meisten Fans kann ich nicht nachvollziehen, so toll und überragend ist das Abenteuer mit der Kuh im Schlafzimmer nun wirklich nicht. Ich würde diese Folge eher als solide einstufen, stellenweise ist sie einfach zu chaotisch und sinnfrei und hat deshalb eine bessere Bewertung verhindert.

Der Link:
Kiddinx

Bei Amazon kaufen:

Zurück