Bibi Blocksberg Nr. 78
- ...und Elea Eluanda -
(Kiddinx)

Captain Blitz urteilt:

Für die Familie Blocksberg geht es nach Alternberg in den Winterurlaub und dort will Bibi (Susanna Bonasewicz) ihre Freundin Elea (Giuliana Wendt) im Buchladen besuchen. Elea ist aber nicht gut drauf, da sie den Winter nicht wie alle anderen genießen kann, da sie an den Rollstuhl gebunden ist. Bibi will sie aufheitern und der kommende Skiwettbewerb ist genau der richtige Anlass, doch es gilt noch einige Hindernisse zu überwinden, damit Elea wieder fröhlich ist.

- Meinung -

Ein weiteres Abenteuer mit der bekannten Hexe Bibi Blockersberg und diesmal wird eine neue Freundin vorgestellt und zwar Elea Eluanda. Was macht sie so besonders? Sie sitzt im Rollstuhl und hat Probleme damit, sie glaubt nicht daran von allen anderen akzeptiert, sondern eher nur bemitleidet zu werden. Im Laufe der Folge gewinnt sie dann aber an Stärke und wird zu der Elea, die man wohl demnächst in ihrer eigenen Serie erwarten darf. Die Geschichte an sich gibt sonst nicht viel her, aber für die kleineren Hörer wird es wohl wieder eine gute Bibi-Folge sein, ohne große Aufregung, aber mit viel Spaß und diesmal geben Eleas Probleme dem Hörer einen Denkanstoß, auch wenn ich ihre Sprüche teilweise doch etwas zu hart finde.

Die Produktionen aus dem Hause Kiddinx sorgen immer für eine tolle Auswahl an Sprechern, da wird bis in die kleinste Rolle top besetzt und da kann es schon mal passieren, dass sogar ein Detlef Bierstedt nicht mal einen Platz in der Sprecherliste bekommt. Ich muss aber sagen, dass die Sprecher der Nebenrollen besser rüberkommen, vor allem das zukünftige Team um Elea Eluanda. Giuliana Wendt als Elea, Gerrit Schmidt-Foss als Ezechiel (herrlich überdreht!) und Ulrike Stürzbecher stehlen den eingespielten Hauptsprechern die Show, die ein wenig unmotiviert rüberkommen, vermutlich weil sie diese Rollen schon jahrelang innehaben und sprechen. Susanna Bonasewicz klingt sowieso mittlerweile nicht mehr ganz so glaubwürdig, obwohl sie schon noch eine Bibi Blocksberg abliefern kann, doch so ganz frisch hört sie sich nicht mehr an. Vielleicht sollte man sich nach einem Ersatz umschauen, der sich ähnlich anhört.

Musikalisch sollte man etwas mehr bieten als nur einen Titelsong, denn sonst kommt nicht viel Atmosphäre auf. Hier ist es nicht ganz so schlimm, denn die sehr guten Effekte gleichen dieses Problem gut aus. Ein paar feine Zwischenmelodien mehr würden der Sache aber ganz gut tun.

Eine solide Folge und eine wichtige noch dazu, denn hier gibt es den ersten Auftritt von Elea Eluanda und ihren Freunden, von denen man noch sehr viel demnächst hören wird, denn dann bekommt sie ihre eigene Serie. Die Fans der Serie und die kleinen Hörer werden sowieso ihre Freude an diesem Abenteuer von Bibi haben und sich bestimmt auf weitere Geschichten mit Elea freuen.

Der Link:
Kiddinx

Bei Amazon kaufen:

Zurück