Bibi Blocksberg Nr. 97
- Überraschung für Mami -
(Kiddinx)

Captain Blitz urteilt:

Barbara Blocksberg (Gabriele Streichhahn) hat genug, sie sieht es einfach nicht mehr ein, dass sie ihren Mann Bernhard (Bodo Wolf) und ihre Tochter Bibi (Susanna Bonasewicz) den ganzen Tag bedient. Die beiden wissen noch gar nicht, wie ihnen geschieht und schon hat Mutter Blocksberg das Haus verlassen. Nun haben Vater und Tochter ein schlechtes gewissen und wollen sich bei ihr mit einem Wellness-Tag entschuldigen und damit überraschen. Doch es kommt natürlich, wie es kommen muss, das Chaos hält bei Blocksbergs Einzug!

- Meinung -

Das sollte man auch wörtlich nehmen, in dieser Folge regiert wirklich das Chaos. Das dürfte der jungen Hörerschaft aber durchaus gefallen, denn langweilig ist etwas anderes, hier geht es rund um die Uhr zur Sache, dazu werden ein paar schräge Gestalten herbeigezaubert, nämlich ein Fitnesstrainer und ein Stylist, die ihre ganz eigene Note in das Hörspiel bringen und für eine Menge Witz und Spaß sorgen. Inhaltlich ist das hier natürlich nicht gerade das, was man unbedingt als besonders herausfordernd oder intellektuell bezeichnen würde, aber das soll die Serie auch gar nicht sein. Sie soll den jungen Hörern Spaß machen und das dürfte bei dieser Folge auch der Fall sein.

In einer Hinsicht muss man sich bei der Serie keine Sorgen machen, denn hier mischen absolute Routiniers mit. Gabriele Streichhahn, Susanna Bonasewicz, Bodo Wolf und Erzähler Günther Schoß verstehen ihr Handwerk und machen es schon lange genug, sie liefern jedenfalls ganz souveräne Vorstellungen ab. Dazu gesellen sich weitere Könner wie Imken Sommer und Harald Effenberg, also auch alles andere als Unbekannte und man kann sich auf sehr ordentliche und engagierte Darbietungen einstellen.

Gut, zur Untermalung kann man nicht viel sagen, denn die gibt es auch weiterhin nur in Form einer Geräuschkulisse. Die kann aber wie immer überzeugen, es sollte vor allem den jungen Hörern nicht schwerfallen, sich die verschiedenen Szenen und Handlungen vorzustellen.

Eine gute Folge mit Bibi und Co., an der es im Prinzip wenig bis nichts auszusetzen gibt. Die Fans und vor allem die Zielgruppe dürfte auf ihre Kosten kommen und sich gut und kurzweilig unterhalten fühlen, so wie es sein muss.

Der Link:
Kiddinx

Bei Amazon kaufen:

Zurück