Bibi Blocksberg Nr. 100
- Die große Hexenparty -
(Kiddinx)

Captain Blitz urteilt:

Ein neues Hexenzeitalter bricht an und um es gebührend begrüßen zu können, muss eine große Hexenparty veranstaltet werden. Dazu muss ein Ritual abgehalten werden, für das vier hexische Steine benötigt werden, die eigentlich die uralte Gruftia sammeln muss. Die ist aber plötzlich erkrankt und nun muss Bibi Blocksberg (Susanna Bonasewicz) einspringen, Hilfe von ihren Mithexen darf sie aber nicht bekommen, so dass ihr Vater Bernhard (Bodo Wolf) mitreist und man begibt sich gemeinsam auf ein weltumspannendes Abenteuer!

- Meinung -

30 Jahre und 100 Folgen Bibi Blocksberg, 2010 ist das große Jubiläumsjahr für die beliebte Hexe, die schon so viele Kinderherzen erfreut hat. Wird das Jubiläum denn auch dementsprechend gefeiert? Das würde ich durchaus so sehen, wobei es nach der sehr schwachen vorherigen Folge eigentlich auch nur bergauf gehen kann, aber auch für sich gesehen kann das 100. Abenteuer der Junghexe überzeugen. Die junge Zielgruppe dürfte nämlich auf ihre Kosten kommen, Altfans der ersten Stunde ebenfalls, denn es gibt ein Wiederhören mit alten Bekannten und Charakteren, die schon desöfteren mit von der Partie waren. Ich persönlich empfand das Hörspiel als etwas zu lang, denn 78 Minuten müssen es dann nicht wirklich sein, aber aufgrund des Jubiläums hat man sich zu einem großen Abenteuer mit doppelter Spielzeit entschlossen, was unterm Strich in Ordnung geht. Alles in allem kann man mit dem Inhalt zufrieden sein, langweilig wird es hier nie und für die Fans der Serie dürfte die Story sehr unterhaltsam und kurzweilig sein.

Natürlich fällt die Sprecherriege dann auch dementsprechend prominent aus und hier tummeln sich sehr viel bekannte Sprecherinnen und Sprecher. Die Hauptrollen werden wie gehabt von Susanna Bonasewicz, Gabriele Streichhahn, Gisela Fritsch, Bodo Wolf und Günther Schoß gesprochen, die ihre Sache einmal mehr gut bis sehr gut machen. Als Gäste mischen Luise Lunow, Melanie Hinze, Maria Koschny, Ghadah Al-Akel, Hans Teuscher, Lothar Blumenhagen, Horst Lampe, Tilo Schmitz, Helmut Ahner und einige mehr, eine tolle Sprecherliste und da kann man eigentlich nur zufrieden sein, die Leistungen überzeugen durch die Bank weg und es macht Spaß, eine Vielzahl toller Stimmen zu hören.

Eine Untermalung gibt es auch weiterhin nicht, es kommen bis auf das Titellied keine Musiken zum Zuge, das ist in 30 Jahren bisher nicht der Fall gewesen und das wird sich wohl leider niemals ändern. Die Geräuschkulisse ist dagegen eine feine Sache und lässt jede Szene lebendig werden und man dürfte keine Probleme haben, sich diese vorstellen zu können. Lediglich die Tonqualität hat mich einmal kurz stutzig gemacht, denn bei Track 4 habe ich ein ziemlich lautes Rauschen vernommen, was nicht hätte sein müssen.

Als Bonus wird ein schönes Hologrammcover geboten, für das Auge ist also somit auch etwas mit dabei, das war es dann aber auch in Sachen Bonus, die doppelte Spielzeit an sich muss da leider ausreichen. Gegen weiteres Zusatzmaterial hätte ich mich persönlich nicht gewehrt und das wäre schon schön für die Fans gewesen.

Insgesamt kann man aber durchaus sagen, dass das Jubiläum gelungen ist, auch wenn noch etwas Luft nach oben vorhanden ist, aber Fans der Serie dürften auf ihre Kosten kommen und sich gut unterhalten fühlen und das zählt unterm Strich. Eine überzeugende 100. Folge!

Der Link:
Kiddinx

Bei Amazon kaufen:

Zurück