Bibliothek des Schreckens Nr. 1
- Der Cthulhu Mythos -
(LPL Records)

Captain Blitz urteilt:

H. P. Lovecraft (David Nathan) berichtet aus seinem Leben, erzählt von seinem Werdegang und über seine Werke. Darin wird vom Wahnsinn erzählt, der in allen möglichen Dareichungsformen auftritt, ob in Form Cthulhus, einem der großen Alten oder einer riesigen, sagenumwobenen Stadt. Man erfährt vom Necronomicon, zahlreichen anderen Schriften, doch alle drehen sich immer wieder um ein Thema: dem Wahnsinn selbst! Gibt es dieses Grauen wirklich oder ist es doch nur...ein Mythos?

- Meinung -

Eine im wahrsten Sinne des Wortes wahnsinnige Lesung, die uns LPL Records präsentiert und sich weiterhin einen Namen in Sachen Lesungen macht. Man packt ein Thema mit großer Substanz und unausgelotetem Potential an, das lange brach lag, doch endlich hat sich jemand herangewagt. Zwar sind nicht alle Geschichten von Lovecraft, doch die Lesung dreht sich hauptsächlich um besagten Cthulhu Mythos und seine Ableger, was den Genuss dieser Stories natürlich in keinster Weise schmälert.

David Nathan spricht H. P. Lovecraft, was einfach gekonnt rüberkommt, man hätte keine bessere Stimme finden können. Er bringt in Lovecrafts Vorträgen humorige Parts ein, die so die Lesung etwas auflockern und nicht zu schaurig rüberbringen. Dafür ist Joachim Kerzel zuständig, der wieder mal beweist, das er einer der besten in Bezug auf Lesungen ist und wenn seine Stimme ertönt, so kann sich schon ein Schauer ausbreiten und Gänsehaut ist im Anmarsch. Vielleicht hätte man Nathan etwas größere Parts geben können, aber das war wohl leider einfach nicht möglich. Dennoch ist die Leistung der beiden schlicht und ergreifend hervorragend!

Zwischen den Szenen hört man düstere Musikstücke und Klänge, die natürlich passender nicht sein können und so entsteht auch die richtige Untermalung. Mehr kann man dazu einfach nicht sagen.

Diese Produktion dürfte man wohl ganz oben in Sachen Lesungen ansiedeln, LPL Records hat damit einen Voltreffer gelandet. Wer eine gruselige Lesung auf 4 CDs (pro CD knapp 20 Tracks) für ca. 24,95 € haben möchte, der sollte zuschlagen, denn man bekommt sehr viel geboten, der Schuber sieht edel aus, und die Produktion ist rundum hervorrangend.

Der Link:
LPL Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück