Bibliothek des Schreckens Nr. 2
- Der Schatten über Innsmouth -
(LPL Records)

Captain Blitz urteilt:

Ein Mann (Lutz Riedel) hört alle möglichen Gerüchte und Vorurteile über Innsmouth. Ist die Stadt zurecht so verschrien und was spielt sich dort ab? Nichts leichter, als sich persönlich dorthin aufzumachen und den Dingen auf den Grund zu gehen. Dort überzeugt er sich von den Machenschaften und Vorgängen in Innsmouth, die ihn erschrecken lassen. Was er entdeckt hätte er niemals für möglich gehalten, doch seine schlimmsten Albträume werden in dieser Stadt wahr!

- Meinung -

Man hat sich für die zweiten Folge der "Bibliothek des Schreckens" einen der Klassiker Lovecrafts schlechthin ausgesucht. Diese Story standesgemäß zu vertonen ist nicht einfach und die volle Größe dieses Werkes kann LPL auch nicht vollständig herüberbringen, dafür spielen sich die meisten Dinge im Kopf des Hörers sowieso anders ab, als der jeweilige Vorleser des Hörbuchs es vermitteln kann. Keine Frage, die Bearbeitung an sich ist gut, doch richtiger Horror wird leider nicht geboten und der Grusel kommt insgesamt viel zu kurz. Man möchte meinen eher einem Erlebnisbericht bzw. einer Tour durch Innsmouth zu lauschen, bei der es halt zu Zwischenfällen kommt. Somit kann man die Geschichte als zahm bezeichnen, denn nicht überall wo Horror draufsteht ist auch Horror drin. Am Ende bleibt aber zu sagen, dass die Story an sich kurzweilig und interessant in Szene gesetzt wurde, man aber etwas mehr erwarten darf, da es immerhin ein Werk Lovecrafts ist.

Mit Lutz Riedel als Hauptsprecher hat man einen sehr guten Fang gemacht und er wird von Frank Gustavus Regie auch sehr gut in Szene gesetzt. Manchmal erlauben beide sich hier und da kleine Fehler wie z.B. bei der Aussprache (der Name Zadok Allen macht ihm anscheinend manchmal Probleme!), denn hier hätten beide Seiten aufpassen müssen. Joachim Kerzel ist ebenfalls dabei und widmet seine Stimme besagtem Zadok Allen. Er hat nicht so viele Szenen, doch er erledigt seine Arbeit sehr ordentlich und liefert eine starke Leistung ab. Es gibt da nur ein Problem...er wird zu häufig eingesetzt, mittlerweile kann man ihn nur noch bedingt hören.

Nun kommt auch noch Musik hinzu, die zwischen den einzelnen Szenen eingesetzt wird. Vielleicht hätte man das Hörbuch noch weiter mit Geräuschen spicken und eventuell auch Musiken während der Handlung einbauen sollen. Doch auch so wirkt das Ganze atmosphärisch genug.

Als Bonus bietet die vierte CD noch einen Blick hinter die Kulissen bzw. man erfährt mehr über die Entstehung des Romans und man wird von Nana Spier und David Nathan (erneut als H. P. Lovecraft) durch die Handlung geführt.

Erneut vier CDs, also kostet diese Produktion wie der erste Teil 24,95 Euro. Diesmal ist der Pappschuber zwar weggefallen, doch es bleibt eigentlich fast alles wie gehabt, jedenfalls was die technische Seite angeht. Der Preis ist zwar recht stolz, aber Fans werden ihn mit Sicherheit berappen können, da man Qualität geboten bekommt. LPL sollte aber versuchen den Horror noch besser rüberbringen zu können, dann kann nichts mehr daneben gehen!

Der Link:
LPL Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück