Bibliothek des Schreckens Nr. 4
- Der Flüsterer im Dunkeln -
(LPL Records)

Captain Blitz urteilt:

Ein reger Briefwechsel ist erst der Anfang eines unglaublichen Grauens, dass sich in Neuengland abspielt. Ein gewisser Mr. Akeley (Torsten Michaelis) berichtet detailiert von diesen Vorgängen, seinem Kampf mit angeblichen Monstern aus dem All und später kommt es zu einer Kontaktaufnahme, aber mit welchen Folgen? Der Empfänger der Briefe wird nach Neuengland eingeladen und soll sich selber von diesen Vorkommnissen überzeugen, doch was erwartet ihn dort?

- Meinung -

Eine lange Geschichte präsentiert LPL-Records diesmal, dazu noch eine CD mit Bonus-Material, also eine richtig runde Sache. Lovecrafts Story von einem regen Briefwechsel, der sich in das absolute Grauen steigert und ungeahnte Ausmaße annimmt. So kennt und schätzt man H.P. Lovecrafts Werke, in denen sich alltägliche Situationen zum puren Horror entwickeln und den Leser bzw. hier den Hörer bis zum bitteren Ende fesseln. "Der Flüsterer im Dunkeln" ist von vorne bis hinten ein Gruselschocker der Extraklasse und nicht nur für Fans der lovecraft´schen Stories interessant. Kurzweil und Grusel werden hier garantiert!

Starke Vorlage, aber sind die Sprecher auch so stark? Ja, und ob sie das sind, denn mit David Nathan und Thorsten Michaelis hat man nicht gerade die schlechtesten Profis ins Studio geholt und beide hängen sich verdammt heftig rein, vor allem Torsten Michaelis macht eine Verwandlung durch, die man gehört haben sollte. Einen Gastauftritt gibt es hier von Dagmar Berghoff, die nur auf der Bonus-CD zu hören ist und weniger eine schauspielerische Darbietung abzuliefern hat, aber trotzdem einen ordentlichen Job macht. Also rundum eine kompakte und qualitativ hochwertige Angelegenheit.

Bei der Musik war natürlich wieder kein geringerer als Andy Matern am Werk und seine düsteren, stimmungsvollen Atmos haben mittlerweile einen grossen, klangvollen Namen in der Hörspiel-Welt und hier wird er diesem mal wieder vollauf gerecht. Die Musiken erdrücken den Hörer beinahe und lassen das Grauen Lovecrafts auferstehen. Besser könen Musiken eine derartige Story nicht untermalen und Andy Matern beweist einmal mehr, was er kann!

Mit eine der besten, wenn nicht sogar die bisher beste Folge dieser Reihe und für Grusel-Fans absolutes Pflichtprogramm! Tolle Vorlage, stark umgesetzt, schön aufgemacht, mehr geht nicht und mehr kann man als Hörer auch nicht verlangen. Sicherlich eines der besten Grusel-Hörbücher überhaupt!

Der Link:
LPL Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück