Bibliothek des Schreckens Nr. 6
- Jäger der Finsternis -
(LPL Records)

Captain Blitz urteilt:

Mit welchen Mitteln der Mensch doch die Mächte der Finsternis beschwören kann ist immer wieder spannend und unheimlich. Sei es nun durch Musik oder Licht, irgendwie lässt sich immer das Grauen aus der Versenkung locken. Hinter Türen und Toren kann es lauern, mal unter Wasser, dann wieder einfach nur eine Etage höher. Fest steht aber, dass der Mensch nicht immer diese Mächte beschwören sollte, denn ob er sie kontrollieren kann steht in den Sternen!

- Meinung -

Tolle Produktion und eine Geschichte ist spannender als die andere, dazu kommt noch eine gute Portion Abwechslung, da die Stories sehr unterschiedlich sind und im entfernten Sinne nur einen roten Faden haben, nämlich die überzogene Neugier der Menschen, die sich in Dinge einmischen, die sie eigentlich nichts angehen. Dem Hörer kann es nur recht sein, denn ihm wird hier einiges geboten, Gruselatmosphäre, Spannung und Mysterie werden geboten und das alles ohne jede Länge, was bei Kurzgeschichten ja sowieso Voraussetzung sein sollte, hier ist die Bearbeitung und Umsetzung jedenfalls wieder absolut top.

David Nathan ist erneut am Ruder und er macht seine Sache wirklich klasse, da gibt es keine Wünsche, die offen bleiben. Er findet sich sehr schnell zurecht, betont schön und man kann einfach nur mit seiner Leistung zufrieden sein und ich empfand seine Darbietung als eine Steigerung gegenüber der vorherigen Folge. Das ist natürlich rein subjektiv, aber hier macht er für mich einfach eine bessere Figur.

Die bekannten Stücke Andi Materns kommen zum Einsatz, doch ich wünsche mir einfach mehr. Weitere Einspielungen, die während einer Story auch mal eingesetzt werden können oder Effekte und Geräusche, die sicherlich Wunder wirken könnten. Leider macht man nicht so viel aus dem Potential, das zur Verfügung steht, da ist sicherlich noch genug Platz für eine Steigerung vorhanden.

Insgesamt eine starke Folge, die für mich mit zu den besten der Serie zählt. Ich mag auch eher die Kurzgeschichten, da diese viel abwechslungsreicher sind, als es bei einigen längeren Lesungen von Lovecrafts Stoffen der Fall ist. Hier bekommt man aber alles geboten, was ein gelungenes Gruselhörbuch ausmacht und für diejenigen, denen die Serie bisher gefallen hat, ist diese Folge ein Pflichtkauf!

Der Link:
LPL Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück