Bibliothek des Schreckens Nr. 9
- Der Fall Charles Dexter Ward -
(LPL Records)

Captain Blitz urteilt:

Was für Experimente hält Charles Dexter Ward ab? Seine Familie und seine Freunde machen sich große Sorgen um ihn, da er sein Leben scheinbar nur mit obskuren und okkulten Nachforschungen verschwendet. Will er einen Vorfahren wiedererbeleben oder zielen Wards Experimente in eine ganz andere Richtung, will er einfach nur das Ur-Böse zu neuem Leben erwecken? Kann man das Grauen noch verhindern?

- Meinung -

Ein weiterer Klassiker aus H.P. Lovecrafts Feder wird hier in einer ungekürzten Lesung präsentiert, doch das könnte auch gleichzeitig das größte Problem darstellen, denn für meinen Geschmack geht es hier nicht gerade selten etwas zu gestreckt und breit erzählt zu. Grusel oder gar Horror halten sich ebenfalls mal wieder arg in Grenzen, so ganz wollen die Experimente des Charles Dexter Ward nicht die düstere Atmosphäre erzeugen, auf die man gehofft hat. Zwar merkt man nicht unbedingt, dass hier 6,5 Stunden Spielzeit geboten werden, doch die großen Momente bleiben aus, die das Hörbuch kurzweilig gestalten sollten. So bleibt es eine doch recht höhepunktlose Angelegenheit, die man zwar zur Kenntnis nimmt, großartige Spannung oder gar Schauer/Grusel konnte ich leider nicht ausmachen.

David Nathan ist die Stimme dieser Reihe und er hinterlässt einen guten Eindruck und ruft sein Pensum ab, mehr aber meiner Meinung nach auch nicht. Er wäre noch jemand gewesen, der die Handlung hätte rumreissen und dynamischer gestalten können. Er macht aber auch nur das Nötigste und verlässt sich auf seine sanfte Stimme. Ich persönlich hätte mir hier eine härtere "Gangart" gewünscht, mehr aggressivere Betonungen, die viel zu selten von Nathan kommen, insgesamt bleibt er doch hier recht behäbig.

Die Musiken von Andy Matern fallen dagegen wieder sehr gut aus und versuchen wenigstens hier etwas Gruselstimmung reinzubringen, was im Ansatz gelingt. Für meinen Geschmack ist dies sogar der einzige Bereich, in dem dies halbwegs funktioniert, wenn schon die Adaption und der Erzähler das nicht schaffen.

Mit einem zugedrückten Auge solide, mehr aber leider auch nicht. Technisch zwar einwandfrei, doch alles in allem nur Geplänkel, mehr leider nicht. Die Aussagen auf dem Klappentext, in denen von Grusel, Angst und Co. die Rede ist, kann ich nicht teilen. Für Fans der Serie vielleicht noch interessant, der Rest sollte meiner Meinung nach eher zum Hörspiel greifen!

Der Link:
LPL Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück