Käpt´n Blaubär
Folge 2
(edel Kids)


Captain Blitz urteilt:

Und wieder 8 Geschichten vom blauen Lügenbär, die er den kleinen Bärchen und Hein Blöd aufdrückt.

Wie peinlich es ist, wenn man einen Geburtstag vergisst, das weiß der gute Käpt´n Blaubär (Wolfgang Völz) ganz genau, denn die Bärchen (Millie Forsberg, Max Baumeister, Max Fritzsch) sind diesmal dran, aber Blaubär hat das völlig vergessen. Was machen, wenn man kein Geschenk hat? Ganz einfach, man schenkt ihnen einen unsichtbaren Hamster. Aber was ist schon ein unsichtbarer Hamster gegen eine Tür, die direkt vom Schiff zum Mittelpunkt der Erde führt? Ihr lest richtig, eine verbotene Tür gibt es auf dem Schiff und niemand darf sie betreten, sonst verschwindet er da unten. Dort hausen angeblich komische Bewohner, dort ist es schwerelos und zur Begrüßung gibt es Petersilie in die Ohren...was für ein Seemannsgarn! Das ist aber noch nichts gegen die hohen Künste der Medizin oder des Holzblasens, denn auch das beherrscht der gute Käpt´n (oder Doktor?) Blaubär, der alles mögliche aus Holz zurechtpusten kann und den Bärchen gegen Hypochondria Simulatrix hilft. Ausserdem ist er in Erziehungsfragen die erste Adresse und findet, dass Comics alles andere als pädagogisch wertvoll sind, denn wer zuviele davon liest, der kann nur noch in Sprechblasen reden oder komische Geräusche machen. Dann erzählt er noch, dass er ein Gelübde abgelegt hat, aber er darf davon nur in Signalen reden, außerdem bauen die Bärchen einen Roboter, den der gute Käpt´n mit Hilfe von Hein Blöd (Edgar Hoppe) besiegt und wir erfahren, dass der gute Leichtmatrose Hein den Stein der Doofen gefunden hat. Woher der Blaubär bloß diese Geschichten immer hat...?

- Meinung -

Ich könnte dem Lügenbär stundenlang zuhören, denn Wolfgang Völz Stimme ist einfach grandios. Dieser Synchron- und Hörspielveteran versteht sein Handwerk und ist immer in bester Verfassung. Auch die anderen Sprecher sind in toller Form, was das Hören zu einer richtigen Freunde macht.

Die Stories sind klasse, bessere Lügenmärchen kann niemand erfinden und diese phantasievollen Geschichten machen viel Spaß.

Musik gibt es nicht sehr viel, aber wenn sie eingesetzt wird, dann bringt sie die richtige Stimmung rüber, damit Seefahrtfeeling aufkommt.

Auch hier kann ich allen Freunden Blaubärs nur empfehlen sich die Hörspiele zuzulegen, die Lügenparade ist ein Spaß für große und kleine Hörer, die es mit der Wahrheit nicht so ernst nehmen.

Der Link:
Edel Kids

Bei Amazon kaufen:

Zurück