Larry Brent Nr. 8
- Das Grauen auf Blackwood Castle -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Auf Schloss Blackwood gehen unheimliche Dinger vor und die Drahtzieher scheinen Dave Wellington (Helmut Zierl) und sein Onkel (F.-J. Steffens) zu sein. Larry Brent (Rainer Schmitt) wird auf die beiden aufmerksam und übernimmt den Fall, denn es wurden Frauen ermordet, aber von wem? Etwa von den beiden Schlossbewohnern? Larry erfährt die schreckliche Wahrheit auf die harte Tour und er erfährt, wer die Morde begangen hat.

- Meinung -

Eine der Folgen, die einen sehr düsteren Ton haben und hier gibt es wenig Platz für Larry Brents berühmten Humor. Hier ist Grusel garantiert und man setzt auch auf den Ekel gegenüber Insekten und insbesondere Raupen. Doch diese Folge basiert nicht nur auf reinem Enkel, sondern es kommen auch die typischen Elemente der Serie dazu, die man einfach mag. Spannung, Action und ein Geheimnis, das Larry lösen muss, einfach rundum gelungen!

Hier ändern sich beinahe nur die Rollen, aber nicht die Sprecher. Wieder hat man auf Stars wie z.B. Hans Paetsch, F.-J. Steffens, Reinhilt Schneider und Co. zurückgegriffen und damit macht man nun wirklich nichts falsch. Dazu wieder die Stammbesetzung mit Rainer Schmitt, Rüdiger Schulzki und Günter König und man ist wie immer auf der sicheren Seite. Solche Besetzungen bekommt man heutzutage leider nicht mehr hin!

Anfangs kann die neue Musik nicht überzeugen, wurde sie doch unpassend und zu laut eingemischt, doch das ändert sich im späteren Verlauf. Die Stücke werden besser oder man konnte die alten übernehmen und so wurde ein großer Teil der Atmosphäre erhalten und man kann dieses Hörspiel fast uneingeschränkt genießen. Die Effekte kann man wie immer nur positiv bewerten, denn die sind einfach Europas Paradedisziplin, was sich hoffentlich wohl nie ändern wird.

Die Neuauflage kann man wohl als guten Durchschnitt bezeichnen, denn das wichtige ist das Hörspiel an sich. Die nicht ganz so gute Abmischung ist für die Bewertung verantwortlich, denn man hätte sich mehr Mühe geben sollen. Wie dem auch sei, das Hörspiel ist wieder verfügbar und das ist wohl der wichtigste Aspekt, denn wer nicht viel Geld ausgeben will und es ihm nur auf das Hörspiel ankommt, der kann ruhig zuschlagen!

Die Links:
Europa-Klassiker
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück