Larry Brent Nr. 12
- Atomgespenster -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Gangster wollen in Mealburg einen Coup starten und so einen Verbündeten freipressen. Doch so einfach geht das nicht, denn in dem alten Atomkraftwerk gibt es anscheinend unheimliche Bewohner, die mit den Verbrechern kurzen Prozess machen. Doch Larry Brent (Rainer Schmitt) kümmert sich zunächst um einen ganz anderen Fall, denn ein Junge ist mit übernatürlichen Kräften ausgestattet und er wohnt ganz in der Nähe. Hängen die beiden Fälle zusammen? Und was hat Dr. Funner (Günter Pfitzmann) mit der ganzen Sache zu tun?

- Meinung -

Eine der besten Folgen der gesamten Serie, hier passt wirklich alles, ob es nun der gepflegte Grusel ist, der ausgeprägte Humor oder die Story an sich. Sicherlich wird hier zu stark auf dem Thema Atomkraft herumgeritten und Larry wirkt wie ein Oberlehrer, aber das trübt den guten Eindruck keineswegs. Wie aktuell das Thema noch werden sollte merkte man später in Sachen Tschernobyl!

Die für diese Serie typischen Sprecher sind auch wieder an Board und dazu noch ein besonderes Gaststar, denn neben Schmitt, Schulzki, König und König, Steffens, Harck und Co. glänzt diesmal Günter Pfitzmann als äußerst schmieriger und hassenswerter Dr. Funner, eine Paraderolle, wie sie im Buche steht. Insgesamt hat man wieder ein hervorragendes Niveau erreicht und mit Pfitzmann noch das Sahnehäubchen präsentiert, ganz große Klasse!

Teilweise wurden neue Musikstücke wieder zu laut eingemischt und man vermisst hier und da die Originalmusik, doch so gravierend ist es auch nicht, denn der Großteil der Musiken blieb erhalten und so wurde auch die Atmosphäre rübergerettet. Effekttechnisch hat man auch wieder in die große Europa-Trickkiste gegriffen und man kann einen schönen Klangteppich und perfekt untermalte Szenen erwarten.

Die höheren Nummer sind bekanntermaßen teurer, wenn man sie als Original haben will, daher kann man allen, die Wert auf das Hörspiel an sich legen, diese Neuauflage nur wärmstens empfehlen.

Die Links:
Europa-Klassiker
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück