Larry Brent Nr. 13
- Der Dämon mit den Totenaugen -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Larry und Iwan (Rainer Schmitt und Henry König) bekommen es mit einer sehr gefährlichen Bande von Verbrechern zu tun, ihr Markenzeichen...Totenschädel. Der Anführer M besitzt zu allem Überfluss auch noch hypnotische Kräfte, die zum Tode führen können. Während Iwan sich bereits erfolgreich in das Gangstersyndikat eingeschlichen hat ist Larry nicht ganz so erfolgreich und geht den Totenschädeln in die Falle!

- Meinung -

Spannend ist diese Folge mit Sicherheit, doch wer einen Fall mit Dämonen erwartet, der wird leider enttäuscht sein, denn der Titel ist irreführend. Doch das schadet der Unterhaltung und Spannung zu keinem Zeitpunkt, denn die Organisation, mit der es Larry und Iwan zu tun bekommt ist nicht von schlechten Eltern. Ein kerniger Fall und eine Story, die sich hören lassen kann, außerdem hat diese Folge auch eine ordentliche Spielzeit und man wird über eine Stunde gut unterhalten!

Man könnte den Eindruck bekommen, dass alle Folgen dieser Serie an einem Stück aufgenommen worden sind, da sich immer die selben Sprecher im Studio eingefunden haben. F.-J. Steffens, Douglas Welbat, Richard Lauffen, Joachim Wolff, Edgar Bessen und einige dürfen sogar Doppelschicht schieben. Dazu noch die bereits bekannten Hauptsprecher und man hat wieder eine Topcast zusammen, die für die damalige Zeit sogar der Standard waren. Bei einer solchen Besetzung kann nichts anbrennen, alle sprechen ihre Rollen hervorragend und Günther Flesch als M dürfte das Highlight sein, doch die restlichen sind in keinster Weise zu verachten.

Die Schwachstelle ist leider die Musik, hier wurden viele Stücke ausgetauscht und das unpassend und wie für einige Folgen der RDK-Auflage leider auch zu laut. Dennoch bleibt die Atmosphäre größtenteils erhalten und so schlecht ist die Musik auch nicht, als dass sie das Hörspiel an sich zerstören könnte. Die Effekte sind natürlich wieder passend und außerdem schon in unzähligen anderen Hörspielen von Europa getestet worden, kann da noch was schiefgehen?

Wer die Serie komplett haben will, für die höheren Folgen nicht viel zahlen will und sich schon an die RDK-Bearbeitung gewöhnt hat, der wird auch diese Folge nicht ablehnen. Wer nur Wert auf das Hörspiel ans ich legt, der ist auch mit der Neuauflage gut bedient!

Die Links:
Europa-Klassiker
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück