Larry Brent Nr. 14
- Der Mönch mit den Teufelskrallen -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Ein neuer Fall für Larry Brent (Rainer Schmitt), der ihn bis nach Spanien führt. Dort scheint eine unbekannte Gestalt sein Unwesen in einem Heim für schwer erziehbare Mädchen zu treiben. Ist es wirklich der sagenumwobene Mönchen mit den Teufelskrallen, der den Mädchen nach dem Leben trachtet? Larry will der ganzen Sache mal auf den Zahn fühlen und es dauert nicht lange, bis er dem Mönch gegenüber steht. Wird er ihm das Handwerk legen können oder werden die grausamen Teufelskrallen dem PSA-Agenten einen Strich durch die Rechnung machen?

- Meinung -

Kein übernatürlicher Fall im eigentlichen Sinne, was bei Larry Brent durchaus schon mal vorkommen kann, eine besondere Seltenheit ist das nicht. Was mich schon eher gestört hat, ist die recht dünne Handlung und bevor es hier richtig losgeht, ist die ganze Sache auch schon wieder vorbei. Das spricht zwar für die Kurzweiligkeit dieser Story und des Hörspiels insgesamt, aber etwas mehr "Fleisch" hätte es dann doch sein dürfen, aber eher inhaltlicher Natur, das Hörspiel hätte man auf keinen Fall künstlich strecken sollen. Wie dem auch sei, so gibt es wenigstens keine Längen, auch wenn es schon deutlich bessere Geschichten gab.

Sprechertechnisch wieder ein großer Spaß, viele alte Bekannte tummeln sich hier rum, allen voran natürlich Rainer Schmitt in seiner Paraderolle als Larry Brent, aber auch namhafte Gäste sind mit von der Partie, z.B. Jochen Sehrndt, Marianne Kehlau, Kerstin Draeger und weitere, hier wird also wie immer für große Stimmen und gelungene Leistungen gesorgt, wie man es von dieser Serie auch einfach kennt und erwartet.

Die Neuauflage scheint bis auf wenige Musiken unverändert zu sein. Die neuen Stücke kann man durchwinken, sie wurden auch recht gut eingefügt, da hat man schon größere Schnitzer erlebt und die nun eingesetzen Klänge empfinde ich auch nicht als Manko. Insgesamt kann man von einer sehr dichten und packenden Atmosphäre sprechen, die Jagd durch die Katakomben kommt super rüber, dazu tragen auch die passend eingesetzt Geräusche bei und in Sachen Untermalung gibt es somit kaum etwas zu meckern.

Eine solide Folge, die eher vom Tempo und von der Atmosphäre lebt, inhaltlich wird hier aber wenig geboten. Wer damit Leben kann und sowieso eher auf kurzweilige Hetzjagden mit Larry Brent steht, ohne sich großartig Gedanken zu machen, der ist hier genau richtig.

Die Links:
Europa-Klassiker
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück