Larry Brent Live
- Eventbericht 26.03.2003 -
- Zeche Carl Essen -

Captain Blitz urteilt:

Die Karten bekam man diesmal über das Kartenhaus, was auch ohne Probleme ablief und die Karte bzw. mein Gutschein war nach kurzer Zeit da. Die Zeche war mir auch bekannt, von daher stellte sich die Anfahrt als problemlos heraus und so war es dann auch. Punkt 19 Uhr traf ich mich mit lord gösel und Nelly, man lernte sich mal außerhalb eines Forums kennen, man plauschte ein wenig und man machte sich auf in Richtung Konzertraum. Vorher noch einen Blick auf eine Tafel, die man aufgestellt hat...ausverkauft! Dann wird es eng, dachte ich mir, besonders wenn man wirklich schon für eine Bestuhlung des Raumes gesorgt hat.

Doch zunächst erblickten wir erst den Meister persönlich...Dan Shocker! Er wurde angekündigt und da war er auch, einige hatten sich auch schon angestellt und waren bereit zum Abstauben der Autogramme. Ich stellte mich mit lord gösel in die Reihe und wurde direkt von einer netten Dame mit "Mannerschnitten" begrüßt, lecker, immer her damit. Schon stand ich vor Dan Shocker persönlich, fragte ihn ob man die Autogrammkarten mitnehmen dürfe und legte ihm die beiden vor. Ein wenig geflachst und schon war ich im Besitz zweiter Karten mit Widmung, einfach klasse. Bisher lieft alles nach Plan, ich war zufrieden, doch der Event stand ja noch an und es kursierten schon massig negative Berichte im Internet. Wird es wirklich so schlecht? Die Preview-Bilder waren auch alles andere als vielversprechend.

Rein in den Vorführraum und was sehen wir da...drei magere Leinwände und ein paar Scheinwerfer, uff. "Das kann ja nichts werden" dachte ich mir und lord gösel schien auch nicht sehr beeindruckt gewesen zu sein. Egal, wir platzierten uns und warteten auf das, was da kommen mag. Im Hintergrund lief bereits eine ältere Folge und später kamen Dan Shocker und seine Frau hinzu und platzierten sich vorne. Es war nicht so eng wie befürchtet, wer keinen Platz ergattern konnte, der stellte sich oben auf das Geländer.

Dann ging es los, der Sound war noch ganz in Ordnung und die ersten Bilder wurden auf die Leinwände projiziert. Die üblichen Ansagen von Michael Harck hallten durch die Lautsprecher, doch die richtige Atmosphäre wollte sich nicht einstellen, leider. Woran lag es?

1. Der Sound, der wurde später unglaublich dumpf und zu laut, so dass es heftigst dröhnte.

2. Die Lichteffekte, selten habe ich so etwas deplaziertes und unpassendes erlebt. Die hätte man getrost weglassen können, der Atmosphäre (die nicht aufkam) hat es nur geschadet.

3. Das Klima, es war unerträglich warm, die Luft war schlecht und die Nebelmaschine half dabei kräftig mit. Das einige Leute noch wie die Schlote qualmen mussten muss nicht extra erwähnt werden, oder?

4. Der Preis, denn man fragte sich die gesamte Zeit über, wofür man denn nun die 20 Euro ausgegeben hat. Wenn man sich die ganze Zeit über sowas den Kopf zerbricht, dann kann keine gruselige Atmosphäre entstehen.

Doch es war nicht alles schlecht, einige positive Punkte kann man vermelden:

1. Dan Shocker war da und seine Anwesenheit war schon etwas ganz Besonderes. Das dieser Mann sich in seinem Gesundsheitszustand solche Events noch antut ist bemerkenswert, auf diesem Wege nochmals vielen Dank für die Widmungen.

2. Die Dias. Man hat sich mit den Fotos wirklich sehr viel Mühe gegeben, das muss man einfach anerkennen. So wurde wenigstens ansatzweise versucht die richtige Stimmung zu schaffen, was auch fast gelungen wäre, wären da nicht diese merkwürdigen Lichteffekte gewesen.

3. Die Reaktion BMGs auf die Kritik zu den vorherigen Events. Man hat wahnsinnig schnell reagiert und der Event in Essen war der erste, der schon eine Bestuhlung für das Publikum aufweisen konnte. Sicherlich hat das nichts an der Vorstellung an sich geändert, aber diese schnelle Reaktion auf die Kritik muss einfach anerkannt werden, Respekt.

Abschließend waren wir drei (lord gösel, Nelly und ich) doch schwer enttäuscht und man muss sich mal folgendes fragen: "Wie wird erst die Reaktion bei den Veranstaltungen sein, bei denen weder ein Sprecher noch Dan Shocker sein wird?" Die Leute bekommen "nur" den Event und große Verbesserungen kann man jetzt wohl auch nicht mehr erwarten. Das Wort "Abzocke" und "Unverschämtheit" machte in Essen jedenfalls mehrfach die Runde und man sah viele enttäuschte Gesichter. Auf dem Weg zurück dachte ich immer wieder an das Plakat zur Tour und fragte mich, ob das "Teil 1" hinter dem Titel eine Drohung sein soll oder vielleicht das Versprechen einen besseren zweiten Teil zu bringen. Die Antwort wird es nach der massiven Kritik wohl nie geben, denn ein zweiter Teil steht meiner Meinung nach nun in den Sternen.

Der Link:
Zeche Carl

Zurück