Bekloppte Hörspiele

Bronti Super-Saurier Nr. 3
- Sturz in die Saurier-Zeit -
(Junior)

Captain Blitz urteilt:

Bronti (Andy Arbeit) und seine Freunde kriegen es mit gefährlichen Mini-Düsenjägern zu tun und dann landen sie plötzlich auch noch in der Saurier-Zeit. Werden sie wieder in die Gegenwart fliehen können?

Es wird eine neue Putzfrau eingestellt, die aber unter einem sehr starken Putzfimmel leidet. Dadurch werden alle anderen mächtig genervt und ausserdem darf sie die Saurier nicht sehen, die bei den Menschen leben. Wenn das mal gut geht...

- Meinung -

Und das soll auch aus Brezinas Feder sein? Er sollte sich dafür gewaltig schämen, denn Bronti ist so platt, dumm und billig, dass es ein Kleinkind verbrochen haben könnte, denn von denen erwartet man nicht, dass sie Geschichten mit Sinn schreiben. Umgekehrt sollte es schon sein, jedenfalls ein wenig Sinn hätten die Stories verdient. Aber nein, es geht die ganze Zeit absolut verwirrend zu, Action ohne Ende, dazu Zeitreisen, die man sich nicht wirklich erklären kann, wildgewordene Putzfrauen, die die Saurier schrumpfen usw. und sofort. Alles irrsinnig zusammen geschustert und mit nur einem Ziel...einen Hörer zu hinterlassen, der nicht mehr weiss wo hinten und vorne ist.

Neben der Beier-Sippe, die in fast jedem Junior-Debakel sich an der Hörspielsprecherei versucht (und kläglich scheitert!), gibt es eine Reihe weiterer Luschen, die sich gegenseitig mit ihrem Nichttalent übertreffen möchten. Man muss sich besonders Andy Arbeit (toller Name! Pseudonym?) widmen, der sich hier total in seine Rolle stürzt und absolut irre rüberkommt. Er piepst, quietscht, leiert, flötet und macht noch ein paar undefinierbare Geräusche, die man gehört haben muss. Ist es gut? Gott bewahre, natürlich nicht, es ist absolut schrottig, ohne jeglichen positiven Ansatz. Neben ihm und den Beiers kommen ebenfalls nur Sprecher aus anderen Junior-Produktionen zum Einsatz, also kann man sich denken, auf welchem Niveau sich dieses Werk bewegt. Dazu noch der allseits "beliebte" Akzent der Beteiligten und schon ist einem der Spaß vergangen.

Ja, ja, JAAAA! Da ist sie wieder, die Permanentuntermalung, wie man sie einfach lieben muss. Es kracht, donnert, zischt und rappelt an allen Ecken und Enden und man meint in einer Comicwelt gefangen zu sein oder mindestens in einem schlechten Drogenfilm. Gepaart mit übelster Müllmusik, die selbst den Orgelmann von TSB die Zornesröte ins Gesicht treiben würde, passt man sich von der Untermalung her den Sprechern an. Beides ist definitiv unter dem Durchschnitt, von dem ist man meilenweit entfernt. Effekte? Muss man da wirklich noch drüber reden? Es geht auch cartoonig zu, aber sehr unpassend und albern.

Bisher die schlechteste Produktion, die mir von Junior untergekommen ist, eine bodenlose Frechheit. Anscheinend hat man dafür früher sogar gutes Geld ausgegeben, aber mit Sicherheit wusste niemand vorher, was ihn da erwartet. Schrott pur, für den die Prügelstrafe wieder eingeführt werden sollte! Produzenten, bitte eine Tracht abholen! Wer dieses Hörspiel gut findet, der ist entweder ein hyperaktives Kind oder ein klotzhohler Erwachsener.

Zurück