Bekloppte Hörspiele

Bronti Super-Saurier Nr. 6
- Ich düse ins All -
(Junior)

Captain Blitz urteilt:

Bronti (Andy Arbeit) wird verschleppt und landet in den Fängen von Professor Spinatus Spinnfix (Raphael M. Beier). Dieser schiesst den Saurier ins All, doch dort will Bronti eigentlich gar nicht hin, er will lieber bei seinen Freunden bleiben. Wird er jemals zurückkommen?

Was ist das für ein schreckliches Gejaule? Die Freunde machen sich auf, um nachzuschauen und stoßen dabei auf einen Vampir mit Zahnschmerzen. Aber Vampire gibt es doch eigentlich gar nicht, oder? Jedenfalls scheint es wirklich einer zu sein und man kann nur hoffen, dass er harmlos ist...

- Meinung -

"Bronti und der Todesflug", aber nicht von Ben Nevis, sondern von Thomas Brezina, was sich als nicht minder schlimm entpuppt. Diesmal zieht es den debilen Dino ins All und man merkt, dass er leider auch Stuss plappert, wenn kein Sauerstoff in sein Hirn vordringen kann. Unspannend, konfus, schwachsinnig! Stellenweise mag dies für Kinder ja ganz witzig sein, doch die greifen dann heutzutage lieber zu Digimon und Co., als sich von einem hirnlosen Saurier vollsabbern und vollglucksen zu lassen.

Es sind natürlich immer noch die selben Möchtegernsprecher am Werk, die man von den anderen Folgen her kennt. Allen voran Andy Arbeit, der Mann mit dem genialen Namen, der vermutlich so echt ist wie Falschgeld. Dann ist da noch die Familie Beier, die wieder sehr prominent vertreten ist und man fragt sich doch langsam, ob die nicht entweder großer Sponsor von Junior sind oder ihnen das Label gehört, denn welcher gesunde Mensch würde die sonst immer wieder vor das Mikro lassen? Auf die weiteren Rollen und ihre Sprecher muss man nicht mehr eingehen, positive Ansätze findet man eh nicht mehr.

Bei der Musik tut sich auch nichts mehr bzw. da tut sich noch zuviel, denn es gibt wieder das "Permanentgekurbel", denn die sogenannte Musik läuft und läuft und läuft und es klingt auch wie ein kaputter Leierkasten. Da jede Szene von billigem Gedudel untermalt wird bleibt es ja auch nicht aus, dass es immer wieder dann auch völlig unpassend wird und gar keine Stimmung aufkommt. Bei den Effekten gilt dies auch, denn man setzt diese an manchen Stellen ein, an denen überhaupt keine benötigt werden, was die diversen Szenen recht albern wirken lässt.

Ob zu Lande, zu Wasser oder in der Luft/im All, Bronti macht überall eine miese Figur. Da wünscht man sich doch, dass ihm die Vampire doch in den Hals gebissen hätten. Fest steht, dass man diese Serie nicht braucht und Kinder sollten sich sowas auch nicht antun, es sei denn sie möchten verblöden. Bei der heutigen Medienlandschaft und den sogenannten Kindersendungen wäre dies vermutlich wirklich eine Option, also besser alles was klein ist von dieser Reihe fernhalten.

Zurück