Der Club der Detektive Nr. 3
- Das Geheimnis der alten Dschunke / Haschisch für den Mops -
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Was macht die alte chinesische Dschunke im Hafen von Ostende? Die Polizei bekommt einen Tipp von einem Informanten, angeblich soll es einen großen Deal zwischen Joco Barnecelli (Helmut Wöstmann) und Jemje Zachnaros (Horst Werner Loos) geben. Man versucht schon seit Jahren Barnecelli zu schnappen und diesmal ist die Zeit reif. Es erweist sich als äußerst schwierig für Inspektor van Helden (Dieter Eppler) und Tony Himst (Ludwig Thiesen) diesen Fall zu lösen, aber es gibt eine Spur...und diese führt über einen chinesischen Koch?!

Ein Mann namens Born (Walter Laugwitz), der aussieht wie ein Mops hat eine Autopanne und quartiert sich in einem Gasthaus ein. Was niemand weiß: er ist hier, um einen Haschich-Handel abzuwickeln, doch einiges läuft schief und man wird auf ihn aufmerksam. Die Wirtin Resi Bernhuber (Gudrun Erfurth) informiert die Polizei, die sich zunächst mal abwartend ebenfalls in der Gaststube einfindet. Als die Komplizen eintreffen, schnappt die Falle zu!

- Meinung -

Der erste Fall ist wieder sehr gelungen und es entsteht die typische Ecke-Stimmung, was man vom zweiten Fall leider nicht behaupten kann, denn der fällt ein wenig ab. Beim ersten könnte man evtl. noch mitraten, was sich aber sehr schwierig gestaltet und beim zweiten Fall kann man nur zuhören, wie die Täter in die Falle gehen.

Die Sprecher machen die Folge aber auch wieder zu einem Highlight und Dieter Eppler und Ludwig Thiesen machen die Serie auch insgesamt zu etwas Besonderem. Hervorheben muss man auch Heiner Schmitt, der schon bei Perry Clifton der Erzähler war. Er führt den Hörer immer wieder gekommt durch die Fälle und das auf sehr gekonnte Art und Weise.

Auch wenn die Folge nicht ganz so übezeugend wie die anderen beiden Teil ist, so ist sie dennoch ein sehr gutes Kriminalhörspiel, wie man es nicht oft genug hören kann.

Abschließend bleibt über die Serie nur positives zu sagen, jeder Sammler sollte dieses Hörspiel besitzen, denn es ist ein zeitloser Klassiker. Die Trackeinteilung ist auf jeder CD völlig in Ordnung, alles recht komfortabel.

Schade, dass es die Serie damals nur auf 3 Folgen gebracht hat, denn von Wolfgang Eckes Kriminalfälle kann man nicht genug bekommen!

Der Link:
Maritim

Zurück