G-Man Jerry Cotton
- Mein erster Fall beim FBI -
(Lübbe Audio)


Captain Blitz urteilt:

Jerry Cotton wechselt zum FBI, doch dort ist es nicht mehr das relativ ruhige Leben, das er aus seiner Zeit in Connecticut kennt. In New York, insbesondere in Harlem, wird mit harten Bandagen gekämpft und der Neuling muss sich beweisen. Dies versucht er in einem riskanten Doppelspiel, denn Cotton bewegt sich auf beiden Seiten des Gesetzes, um den Fall zu lösen. Wird sein erster Fall auch gleichzeitig sein einziger und letzter sein?

- Meinung -

Man nehme eine alte Heftroman-Ikone aus dem Hause Bastei, mixe sie mit einem bekannten und anerkannten Comedian wie Harald "Kreativpause" Schmidt und schon hat man einen Eintrag in der Reihe "Comedy goes Pulp!", der mit dem eigentlich beinharten Stoff anders umgeht, als man es sonst von Cotton her kennt. Es geht augenzwinkernder zu, einen Tick ironischer und alles wirkt etwas lockerer, gut so. Es geht flott zu, aber leider nicht unbedingt spannend, da hier der "Comedypart" dies zunichte gemacht hat.

Harald Schmidt ist nicht unbedingt ein toller Sprecher, dies merkt man recht schnell. Hier wurde hauptsächlich ein großer Name, als ein Meister seines Fachs an Land gezogen, was der Unterhaltung aber nicht schadet. Er bringt ein gutes Tempo rein, er trägt fließend vor, nur bei der Betonung hapert es, was aber nicht verwundert, da man ja nicht so sehr die Stimmung des Originals rüberbringen wollte. Vielmehr will man ja durch den Einsatz eines Comedians dem Werk eine eigene Atmosphäre verleihen, was auch gelungen ist.

Man setzt immer wieder mal ein kurzes, stimmungsvolles Jingle ein, aber hier hätte man auch längere Passagen einsetzen können und sollen. So hätte man noch mehr Atmosphäre geschaffen, was leider nicht der Fall ist. Eine inszenierte Lesung wäre noch besser rübergekommen, aber so muss man sich mit einer nahezu reinen Lesung zufrieden geben.

65 Minuten gute Unterhaltung mit vielen Trackpunkten, die ein komfortables Hören ermöglichen. Der Cotton-Fan wird sich ein wenig wundern, was man aus seinem Ermittler-Idol gemacht hat, aber diese Variante ist auch mal interessant und spaßig. Auf lange Sicht würde sich diese Art der Lesung aber nicht durchsetzen, aber als einmalige Action zum 50 jährigen Jubiläum auch mal recht nett. Wer Harald Schmidt mal in einer Lesung hören will, der sollte mal reinlauschen.

Der Link:
Lübbe Audio

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück