Hedwig Courths-Mahler
- Die Bettelprinzess -
(Lübbe Audio)


Captain Blitz urteilt:

Liselotte wird von allen nur abschätzig die "Bettelprinzess" genannt und ihre Kindheit ist alles andere als rosig. Dann stirbt auch noch sehr früh ihre Mutter bei einem Unfall und somit kann es für Liselotte kaum noch schlimmer kommen. Besserung ist kaum in Sicht oder kommt diese etwa in Form von Dokumenten, die sie erst zu ihrem 18. Geburtstag bekommen soll?

- Meinung -

Ein typischer "Frauenroman", mit einem ach so traurigen Anfang, einer harten Leidenszeit für die Protagonistin und dann natürlich dem unvermeidlichen und obligatorischen Happy End, welches aber nicht auf die Tränendrüsen drückt, denn...das passiert sowieso schon die ganze Zeit über. Die Charaktere an sich interessieren den männlichen Hörer so oder so nicht und ob die Hörerinnen sich für diesen Stoff erweichen können bleibt auch eher anzuzweifeln. Comedy ist hier gar nicht vorhanden und auch durch den Einsatz von Hella von Sinnen ändert sich daran eigentlich nichts, was dem Titel der Reihe "Comedy goes Pulp!" eigentlich nicht gerecht wird.

Man muss gestehen, dass Hella von Sinnen noch mit Frank Zander zusammen die beste Performance der gesamten Reihe abgibt. Sie liest diesen Roman sehr souverän und hier und da lässt sie einen gewissen Comedy-Einfluss nicht vermissen, wenn sie bewusst überspitzt betont und so manche Szenen schon etwas albern wirken lässt. Sie zeigt, dass sie talentiert ist und man sollte sie ruhig mal für ernsthafte Lesungen oder Hörspiele buchen.

Die Lesung wird immer wieder mal mit kurzen Musikstücken aufgelockert, die zu der damaligen Zeit passen und so auch eine passende Atmosphäre schaffen. Dennoch bleibt es eine reine Lesung, da die Stücke nur zwischen den Szenen eingespielt werden.

Die Story ist völlig belanglos und durch und durch nach Schema F und 08/15 gestrickt. Die technische Seite überzeugt dagegen, aber da die Comedy-Schiene zu kurz kommt macht die Lesung an sich keinen Sinn und ist nur ein "Schnulzen-Lesung" von vielen. Empfehlen kann man die Doppel-CD vermutlich niemandem, da man derartige Heftromane für einen deutlich geringeren Betrag kriegen kann.

Der Link:
Lübbe Audio

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück