Heimat-Roman
- Monis rosarote Frühlingsträume -
(Lübbe Audio)


Captain Blitz urteilt:

Moni ist schwer in Peter Semmering verliebt, doch diese Liebe steht unter gar keinem guten Stern, denn Peters Vater will die Hochzeit der beiden in gar keinem Fall erlauben. Würde der Peter dennoch die Moni heiraten, dann würde der Vater ihn enterben. Die Situation ist verzwickt und eine Besserung ist nicht in Sicht...oder etwa doch? Was hat der seltsame Amerikaner damit zu tun, der in den letzten Tagen immer wieder in Monis Nähe auftaucht?

- Meinung -

Ein 08/15-Roman als Vorlage, da könnte eigentlich nur die Sprecherin noch etwas retten. Die Story ist jedenfalls unter aller Kanone und in der Form mit Sicherheit schon millionenfach erzählt worden, was sie aber keineswegs besser oder schlechter macht. Das Niveau kriecht jedenfalls im Bereich der Nullermarke herum und man darf sich gar keine großartigen Gedanken über diesen Schund machen, ansonsten kann es gut sein, dass der Wahnsinn den Hörer heimsucht.

Wie gesagt, die Sprecherin könnte hier etwas retten und wenigstens etwas wie einen Trash- und Comedy-Faktor erzeugen, doch macht Cordula Stratmann das auch? Nein, keineswegs, sie kann nicht gut lesen, sie leiert den Text einfach runter und betont nur sehr selten richtig oder geht überhaupt mal mit dem Text mit. Frau Stratmann ist ein Fehlgriff, anders kann man es nicht nennen und somit kann sie auch die lächerliche Story nicht mal im Ansatz retten.

Hier und da gibt es mal ein paar Klänge, die zur Untermalung dienen, die aber auch nicht der Rede wert sind. Großartige Atmosphäre erzeugen sie nicht und die Musik kann sowieso hier keine ausschlaggebende Änderung in Sachen Qualität herbei führen.

Ein Rückfall in alte Zeiten, wenn man dieses Werk mal mit den alten Lesungen aus dem Hause Bastei vergleicht. Belanglos, langweilig vorgetragen, frei von jeglichem Unterhaltungswert. So kann ein Jubiläum auch zur Farce werden!

Der Link:
Lübbe Audio

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück