Lassiter
- Shoushou und des Satans Colonel -
(Lübbe Audio)


Captain Blitz urteilt:

Untypisch für Indianer gelangen diese in den Besitz von Waffen, doch wo kommen diese her und wer bringt sie an den Mann? Für Lassiter ist der Fall klar, er muss dieser Sache auf den Grund gehen und die Waffenschmuggelei unterbinden. Doch dann bricht die Hölle los und Fort Rico wird angegriffen. Der Ansturm der Indianer muss gestoppt werden oder alles ist verloren!

- Meinung -

Was eigentlich ein flacher Western mit stereotypen Rollen ist kann durch Frank Zanders Teilnahme in eine selbstironische und kurzweilige Lesung verwandelt werden. An sich ist Lassiter mit Sicherheit keine wichtige Literatur, dies wird es auch durch diese "Veralberung" nicht, doch dadurch kann man der Vorlage sicherlich mehr abgewinnen. Western mal anders und für zwischendurch, jedoch ohne jeglichen Nährwert.

Frank Zander wirkt hier stark gewöhnungsbedürftigt, auch wenn seine rauhe Stimme anfangs sehr passend klingt. Über die volle Distanz wird die Geduld des Hörers aber arg strapaziert und man kann Zander nicht mehr lustig finden. Man könnte meinen, dass er vor lauter Kraft kaum gehen, geschweige denn sprechen kann. Anfangs witzig, später nervig, leider.

Die Atmosphäre wird erzeugt bzw. auch immer wieder mit Countryklängen aufgelockert. Es ist zwar keine inszenierte Lesung, solche kurzen Zwischenmusiken kommen aber gelegen. Man könnte fast meinen auf einem Pferd zu sitzen und durch die Prärie zu reiten, aber auch nur fast...

Nett gemeint, doch durch Zanders "overacting" geht der Schuss ein wenig nach hinten los. Da hätte man mehr raus machen können, aber auch nicht viel, denn Lassiter gibt kaum was her. Für Westerfans auch nur bedingt interessant, da hier das Comedyelement für Freunde der Cowboyunterhaltung eher störend wirken dürften, wenn man ihre "knallharten" Western dermaßen aufs Korn nimmt. So oder so kann man es hier niemandem recht machen.

Der Link:
Lübbe Audio

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück