Crime Time Nr. 1
- Mord ist kein Kinderspiel -
(Hörspiele-Welt)


Captain Blitz urteilt:

Mord und kriminelle Machenschaften in allen Varianten! Angefangen bei einem von einer Mutter geplanten Giftmord und Erbschleichern bahnt man sich den Weg über einen toten Studenten auf dem Seziertisch und einem erschossenem Karnevalisten. Dazu gibt es noch eine nette Erpressung, eitle Frauen unter sich und eine Wasserleiche. Alles Zutaten für kriminelle Unterhaltung!

- Meinung -

Kurzweilige Geschichten für nebenbei, das ist das Rezept der Serie und es geht eindeutig auf. Keine ultralangen Plots, die am Ende nicht nachvollzogen werden können, sondern kurze und teilweise überraschende Geschichten. Trotz der Kürze überzeugen die Stories allesamt und man kann gelegentlich noch mit einer Wendung aufwarten, was bei der kurzen Spielzeit beachtlich ist.

Zwei Damen teilen sich die Arbeit und machen dabei eine gute Figur, Claudia Gellermann schneidet aber etwas besser ab, da ihre Stimme angenehmer ist. Irina Hunka ist die andere Sprecherin und die kennt man schon als Erzählerin von Lylith, dort hat sie bisher auch gute Arbeit geleistet. Stellenweise können sich beide Sprecherinnen noch steigern und ihre Performance ist noch nicht ganz astrein, aber man gibt ihnen natürliche gerne eine weitere Chance und man muss auch bedenken mit welchen Mitteln Hörspiele-Welt diese Lesung auf die Beine gestellt hat. Da hat man nicht mal kurz die Möglichkeit eine Franziska Pigulla ins Studio zu holen. Eine Steigerung ist also möglich, aber großartig meckern kann man über die Leistung beider auch nicht!

Musikalisch kann sich diese Produktion hören lassen, auch wenn nur zwischen den einzelnen Kapiteln Musik eingemischt wurde. Diese erinnert jedoch ein wenig an Miss Marple und Co. und sorgt für einen recht witzigen Unterton. Die Lesung sollte man sowieso mit der nötigen Portion schwarzem Humor geniessen und da passt die Untermalung wie die Faust aufs Auge. Ansonsten gibt es keine weiteren Musiken und Effekte, diese würden auch nur von der eigentlichen Lesung ablenken.

Ein guter Start zu einer weiteren, vielversprechenden Serie aus dem Hause Hörspiele-Welt. Hier und da gibt es natürlich noch einige Dinge zu verbessern, aber das ist normal. Für Krimifans, die mal kurz, knackige Fälle hören wollen, sicherlich eine Empfehlung wert.

Der Link:
Hörspiele-Welt

Bei Amazon kaufen:

Zurück