D>A<V pocket
- Sjöwall/Wahlöö -
- Alarm in Sköldgatan -
(Der Audio Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Ein Haus in der Sköldgatan ist explodiert und man geht von einem Unfall aus, doch im Haus befindet sich eine Leiche. Auch hier geht man schnell von einem Selbstmord aus, doch die Sachlage ist völlig anders, als die Polizisten zunächst vermuten. Der Fall wird eingestellt und erst viel später geraten die Ermittler auf die richtige Spur, denn es war kein Unfall, ein Sprengsatz zerstörte das Haus! Wer sind die Täter?

- Meinung -

Eine schwache Geschichte, die man als Vorlage gewählt hat. Zu keiner Zeit reißt die Story den Hörer in den Bann und man versucht sich zwar reinzuarbeiten, doch es gelingt einfach nicht. Für mich kam hier einfach dieses typische "Beck-Feeling" nicht auf, was aber wohl auch daran liegen mag, dass die Machart diesmal eine ganz andere war und dieser Fall als Hörspieladaption deutlich später nachgereicht wurde. Mit Beck verbinde ich die 70er und nicht die 90er und das dürfte hier auch schon er entscheidende Knackpunkt sein.

Es sind sehr viele Sprecher dabei, die man aus unzähligen Produktionen kennt, doch auch die können nichts ausrichten und das will was heissen, wenn die Namen z.B. Matthias Fuchs, Horst Stark, Edgar Hoppe, Gernot Endemann und Matthias Ponnier sind. Doch an Ponnier scheitet es auch schon zum größten Teil, doch es liegt nicht an seiner Leistung, sondern eher an dem zu großen Part, den er übernimmt, denn der Hörer mit vom monströsen Erzählpart erschlagen und so kommt das Hörspiel nie richtig in Gang, denn wenn ein Sprecher mal richtig loslegen kann, so setzt schon wieder der Erzähler ein. Nicht sehr geschickt gemacht, ein Zeichen von schlechter Bearbeitung. Lediglich Matthias Fuchs ist ein Highlight, er bringt seine Rolle als Gunvald Larsson herrlich rüber, wirkt aggressiv und regelrecht fies, es ist schon fast ein Vergnügen ihm zu lauschen.

Die Musik ist grausam, es wird mit Gewalt auf ein Klavier gehauen und das bei einer Lautstärke, die ein ruhiges Hören unmöglich macht. Da sich die Umtermalung auf diese Art von "Musik" beschränkt fällt das sehr negativ auf. Hier und da ein paar gute Effekte, die leider auch nichts mehr ausrichten können und so hat man hier wieder nichts positives zu vermelden.

Der mit Abstand schwächteste Beitrag der Reihe und das Niveau der anderen Fälle mit Kommissar Beck kann leider nicht erreicht werden. Wer gerne die bekannten Sprecher hören möchte, der sollte lieber zu anderen Produktionen greifen und Krimis gibt es wahrlich bessere.

Der Link:
Der Audio Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück