D>A<V pocket
- Raymond Chandler -
- Nevada-Gas -
(Der Audio Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Johnny de Ruse (Matthias Habich) soll aus dem Weg geräumt werden! Man lauert ihm auf und will ihn in eine Limousine zerren, die mit Gas mordet, sozusagen eine rollende Gaskammer. Johnny entkommt und sucht nach dem Erfinder dieses mörderischen Konstrukts. Wer entwickelt etwas derartig krankes und warum will man ausgerechnet ihn umbringen? Die Suche beginnt!

- Meinung -

Eine spannend gestrickte Story, welche schwer anzusiedeln ist. Irgendwie denkt man an einen Roadmovie, dann 50er-Jahre-Krimi und dann wiederum doch nicht. Insgesamt ist die ganze Angelegenheit sehr kurzweilig und abwechslungsreich und der Aufhänger mit der Limousine als Gasfalle ist einfallsreich. Gepaart mit interessanten Charakteren hat man einen nicht ganz alltäglichen Krimi.

Die Sprecher können sich definitiv hören lassen, auch wenn man ein wenig enttäuscht wird was Martin Semmelrogge angeht. Er hat einen Mini-Auftritt, mehr auch nicht. Die restliche Cast entschädigt aber dafür und Sprecher wie Matthias Habich, Charles Brauer, Heinz Schimmelpfennig, Walter Renneisen und Co. lassen keine Wünsche offen und sprechertechnisch präsentiert sich diese Produktion von einer ganz starken Seite.

Musikalisch wird sehr wenig geboten, aber die Atmosphäre ist auch so dicht genug. Was für die Musik gilt, gilt auch für die Effekte, die werden ebenfalls nur selten eingesetzt und wenn dann passend und subtil.

Das Konzept ist gut und sollte Freunde guter Krimiunterhaltung anlocken und gefallen. Viel Krimi für wenig Geld, eine gute Idee und die Umsetzung geht in diesem Fall auf. Das einzig störende an den Pockets dürfte wohl die Verpackung sein, denn diese Papphülle ist leider ziemlich billig und nicht sehr stabil. Dennoch hinterlässt dieses Hörspiel einen guten Eindruck und man sollte mal in die Reihe reinschnuppern.

Der Link:
Der Audio Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück