D>A<V pocket
- Hans Werner Kettenbach -
- Torschluß -
(Der Audio Verlag)


Captain Blitz urteilt:

Lisa (Angelica Domröse) wohnt mit der alten Trudi Götz (Sonja Karzau) zusammen und pflegt sie. Dadurch kann Lisa kein eigenes Leben mehr führen, sie hatte schon lange keine Verabredung mehr und dieser Zustand beginnt an ihr zu nagen. Soll sie einfach mal Trudis Tabletten vergessen und so einen vorzeitigen Tod einleiten? Lisa weiß kaum noch Rat...

- Meinung -

Nicht unbedingt ein Krimi, aber "Torschluß" ist definitiv spannend. Die Story ist einfach, doch sie zieht den Hörer geschickt in ihren Bann. Es muss nicht immer komplex, gigantisch und actionreich sein, um den Hörer zu unterhalten, denn Hans Werner Kettenbach beweist dies mit seiner Vorlage eindrucksvoll. Die Tragödie spielt sich in der Nachbarschaft ab und dies macht die Vorstellung leichter und lässt die Geschichte realistischer wirken.

Es ist schon beeindruckend, wie Angelica Domröse und Sonja Karzau die beiden Hauptcharaktere rüberbringen. Tadellos, professionell, geradezu genial, man kann sich problemlos ein Bild von den beiden Frauen machen. Neben diesen beiden Sprecherinnen kommt Klaus Herm als Lisas Schwarm "Heinz Miese" ebenfalls gut rüber und insgesamt ist die Sprecherriege durch die Bank weg als positiv zu bezeichnen.

Die Untermalung weiß zu überzeugen, denn durch einen konstanten Klangteppich kann man sich wunderbar vorstellen in welcher Umgebung sich gerade die Handlung abspielt. Da hört man das Ticken der Uhr oder Gespräche im Hintergrund und schon ist man mittendrin im Geschehen. Wenig Musik lässt alles beklemmender wirken und wird der Handlung gerecht, die positive Untermalung trägt zum gelungenen Gesamteindruck entscheident bei.

Wenn man keinen lupenreinen Krimi erwartet, dann wird man hier sehr gut unterhalten und für kleines Geld bekommt man viel Hörspiel geboten. Einfach mal reinschnuppern und diese Produktion (WDR 1987) antesten, denn Qualität und der Preis stimmen. Einzig die Verpackung wirkt negativ, aber auch nicht stören und das Hörspiel wird davon ja nicht beeinflußt. 7,95 € für gute Unterhaltung sind nie falsch investiert, also kann man nur eine Kaufempfehlung aussprechen.

Der Link:
Der Audio Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück