Dämonenkiller Nr. 5
- Amok -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

In Borneo laufen Menschen ohne ersichtlichen Grund Amok und gefährden ihre Umgebung, doch wieso kommt es zu diesen unerklärlichen Geschehnissen? Dorian Hunter (Peter Lakenmacher) vermutet, dass eine dämonische Macht dahinter steckt und plötzlich wird auch er angegriffen. Er macht sich auf, um der Sache auf den Grund zu gehen und er wird in der Voodoo-Zauber der Eingeboren zieht Dorian in den Bann.

- Meinung -

Diese Folge finde ich nicht so gut wie die vorherigen, das Thema Voodoo reizt mich nicht und das typische Flair der Serie will auch nicht aufkommen. Zwar gibt es hier auch wieder ein paar trashige Einschläge, doch es hält sich noch zu sehr im Rahmen und mir fehlt die Bindung zum Handlungsstrang rund um die Söhne der Gräfin von Lethian. Unterm Strich zieht sich die Story einfach zu sehr, auch wenn sie keine sonderlich lange Spielzeit hat, aber die Handlung gibt einfahc nur sehr wenig her.

Auch sprechertechnisch kommt diese Produktion seltsam rüber. Zwar hat man hier namhafte Sprecher und Sprecherinnen wie z.B. Anne Marks-Rocke, Matthias Grimm, Jürgen Thormann, Henry König, Lothar Grützner, Rolf Jülich und weitere in den Nebenrollen dabei, doch sie klingen, als seien sie nicht ganz bei der Sache gewesen. Gerade Thormann und König hören sich ziemlich seltsam an und konnten mich nicht überzeugen, was auch für Horst Frank gilt, der anscheinend zum Aufnahmezeitpunkt bereits Probleme mit seinem Gebiss zu haben schien. Lediglich Horst Naumann und Peter Lakenmacher leisten gute Arbeit, doch das reicht im Endeffekt nicht, um diese Produktion als gut zu bezeichenn.

Die Atmosphäre stimmt, wenigstens etwas. Man kann sich die Kulissen gut vorstellen und der Dschungel Borneos wird überzeugend inszeniert, sowohl durch die passenden Musiken, als auch die richtigen Geräusche.

Ein durchwachsener Abschluss einer ansonsten starken Serie, die hier leider ein viel zu frühes Ende ereilt. Der Hörer wird nicht erfahren, wie Europa die weiteren Abenteuer Dorian Hunters inszeniert hätte und ob er seine Brüder allesamt aus dem Weg räumt oder nicht. Wie dem auch sei, der fünfte Eintrag fällt schwächer aus, gehört aber in jede Sammlung, auch wenn die Serie bessere Folgen zu bieten hat.

Die Links:
Europa-Klassiker
Europa

Zurück