Die Detektive XY Nr. 4
- ...und die Micky Mouse-Bande -
(Maritim)


Captain Blitz urteilt:

Als ich den Titel zum ersten Mal gelesen habe, kam direkt die Frage: Haben die damals keine Copyright-Probleme mit Disney bekommen? Wie dem auch sei, die letzte Folge ist einfach klasse, die beste der Reihe wie ich finde.

Die Micky Mouse-Bande heizt dem guten Mr. Derry ein, dem Besitzer einer Lebensmittelfabrik. Zahlt er nicht die verlangte Summe, so muss er mit ein wenig Gift rechnen. er engagiert die Detektei XY, die wiederum die auch Kommissar Hunter um Hilfe bitten. Die Drei nehmen die Arbeit auf und merken schnell, das mit der Bande nicht zu spassen ist. Ein Kollege von Hunter wird auf dessen Gartenparty zu lustig und macht Spässe über die Bande...und schon findet man ihn am nächsten Tag tot auf. Die Sache spitzt sich und Verdächtige findet man auch, darunter sogar der eigene Sohn Derrys, der unter dem Decknamen "Spencer" in der Firma arbeitet, damit man ihm nicht nachsagen kann, das er nur wegen Daddys Einfluss in seiner Position arbeiten kann. Er wird zum Hauptverdächtigen, denn ein Abteilungsleiter kann sich nicht einen solch heftigen Lebensstil erlauben, wie es "Spencer" tut.

Leider ist die Story recht vorhersehbar, denn die Spuren sind zu eindeutig und am Ende wird der eigene Verdacht ebenfalls bestätigt, auch wenn immer wieder versucht wird, von ihm abzulenken. Trotzdem ist die Folge klasse, das Tempo stimmt, die bewährten Elemte der Serie sind ebenfalls wieder vorhanden, nämlich der Running Gag mit dem Namensschild, Action ist genug da und auch die Reize der Detektive XY spielen wie immer eine wichtige Rolle. Die Serie ist mit der 4. Folge leider am Ende angekommen, weitere Folgen und eine Fortsetzung würden den Detektiven sicherlich gut stehen. Wer weiss, vielleicht gibt es das ja eines Tages. Wobei man ohne Günter Dockerill (R.I.P.) auskommen müsste, was sicherlich schade ist. In dieser Folge findet man auch wieder tolle Sprecher in den Nebenrollen, allen voran GOTTfried Kramer (R.I.P.), der den Firmenbesitzer Mr. Derry hervorragend rüber bringt. Auch die restlichen Rollen sind klasse besetzt, Hans-Joachim Herwald lieferte eine qualitativ hochwertige Serie ab.

Ich denke nicht, dass ich es nochmal erwähnen muss, aber auch hier gilt: Kaufpflicht! Die Serie ist und bleibt ein Hit, den man jedem ans Herz legen kann.

Der Link:
Maritim

Bei Maritim kaufen:

Bei Amazon kaufen:

Zurück