Hörreisen

Mit Charles Dickens nach Rom & Venedig 1844/45
(Der Audio Verlag/DO-MINO)


Captain Blitz urteilt:

In dieser Hörreise wird Charles Dickens Reise mit seiner Familie nach Rom und Italien beschrieben. Die erste Station, Venedig, beschreibt er wie ein Traum, als wäre er selber nicht wirklich vor Ort gewesen und dementsprechend wird der Bericht vorgetragen. Man fragt sich, ob diese Reise je stattgefunden hat oder es nur eine erfundene Geschichte des Autors ist. Venedig hat jedoch nicht nur schöne Seiten, wie Dickens berichtet, sondern auch eine härtere, brutale Seite, von der in Form von einem Besuch in Kerkern und Verliessen erzählt wird. So unglaublich Dickens "Fieberreise" durch Venedig klingt, so glaubhafter ist sein Bericht über die Erlebnisse in Rom zur Karnevalszeit. Ein riesiger Wirbel, in dem er und seine Familie gebannt gefangen ist und scheinbar nicht losgelassen wird. Umrahmt wird die Station Rom vom Besuch des Petersdoms, die ihn nicht sehr zu beeindrucken scheint, denn er ist, wenn man ihm Glauben schenken darf, kein sehr gläubiger Mensch und der Trubel in der Kirche und die Randerscheinungen haben für ihn nicht viel mit Religion zu tun. Das Zentrum Roms bildet für ihn zweifellos das Kollosseum, so jedenfalls vermitteln es seine ausschweifenden Beschreibungen.

Uwe Friedrichsen lebt Charles Dickens, führt den Zuhörer durch Italien und geht mit jeder Situation und jedem Erlebniss mit, als wäre er tatsächlich vor Ort gewesen. Eine tolle Leistung von einem großartigen Sprecher, den man leider viel zu selten hören kann.

Die musikalische Untermalung ist passend und versetzt den Hörer in die richtige Stimmung, man hat das Gefühl in das Italien des 19. Jahrhunderts versetzt zu werden. Die Detailfülle der Beschreibungen und auch das sehr informative Booklet tragen den entscheidenden Teil dazu bei.

Die Trackunterteilung der CD ist in Ordnung, hätte aber großzügiger ausfallen können, aber da man diese Produktion sowieso besser an einem Stück hören sollte, kann man darüber leicht hinwegsehen.

Für alle Fans von Italien, Charles Dickens und/oder Uwe Friedrichsen ist diese Hörreise sehr zu empfehlen. Ein kurzweiliges Vergnügen für alle geschichtlich interessierten und die, die es werden wollen.

Der Link:
Der >Audio< Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück