Die drei ??? Nr. 5
- ...und der Fluch des Rubins -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Der Gebrauchthandel von Titus Jonas erlebt einen regen Andrang, was vor allem an den interessanten Büsten berühmter Leute liegen dürfte, denn die Kunden reißen sich regelrecht um die Kunstwerke. Woran liegt das? Die Frage kann ein gewisser August August (Stephan Chrzescinski) beantworten, denn sein Onkel Horatio hat ihm ein Erbe vermacht, dass aber alles andere als einfach zu finden ist. Eine Reihe von Rätseln wurde ihm mit auf den Weg gegeben und die Büsten scheinen sowas wie die Hüter des Erbes zu sein. Welche ist die richtige?

- Meinung -

Oh ja, diese Folge ist einer meiner absoluten Favoriten, wie oft habe ich sie schon rauf und runtergehört. Das Tempo ist regelrecht mörderisch, es geht Schlag auf Schlag und hier werden unzählige Rätsel geboten und es wird nie langweilig. Eines hat das Hörspiel der Vorlage aber "voraus" und das ist der angebliche Mord an einem der "Schwarzbärte", denn das wird im Hörspiel angedeutet, das Buch bringt dagegen Licht ins Dunkel. Das ist aber nur eine Kleinigkeit am Rande, die Bearbeitung lässt jedenfalls keine Wünsche offen, Längen können bei einer derartigen Spielzeit gar nicht entstehen und somit ist alles drum und dran, was Fans der Serie begeistert.

Waren das noch Zeiten, als sich Grossmeister wie GOTTfried Kramer, Joachim Wolff, Peter Buchholz und Co. noch regelmäßig im Studio Europa tummelten und jedes Hörspiel zu einem Highlight werden ließen. Nun, diese Zeiten sind vorbei, doch hier waren sie noch Realität und der Hörer kann sich auf erstklassige Darbietungen einstellen, vor allem GOTTfried Kramer kommt eiskalt und fies rüber, wenn er als Mr. Rhandur in Erscheinung tritt und alleine diese Performance ist das Geld wert. Dazu kommen weitere bekannte Namen wie Renate Pichler, Stephan Chrzescinski, Madeleine Stolze, Wolfgang Kubach und Karin Lieneweg. Eine ordentliche Riege, die keine Fragen offen lässt und dazu noch eine sehr gut aufgelegte Stammbesetzung und somit ist auch in sprechertechnischer Hinsicht alles so gut wie perfekt.

Im Vergleich zu anderen Folgen wirkt diese recht mager untermalt, also musste auch nicht viel ausgetauscht werden. Wenn dies doch mal der Fall war, dann hat man gut gearbeitet und die neuen Stücke fallen nicht negativ auf, erfüllen ihren Zweck und erzeugen eine ordentlich Atmosphäre. Wie gesagt, hier wurde sehr sparsam gearbeitet, jedenfalls im Vergleich zu anderen Folgen, deshalb fällt die Folge in dieser Hinsicht etwas ab.

Eine starke Folge, die kaum Ansätze zur Kritik bietet, also was will man mehr? Genau, gar nichts, einfach zugreifen und gut ist, denn das hier ist eine der besten Folgen der ganzen Reihe und für Rätsel- und Krimifreunde ist alles dabei, was man sich wünschen kann. Nicht nur für kleine Detektive, sondern eigentlich etwas für jede Altersgruppe. Wer die Folge nicht hat, wenn es solche Hörspieler überhaupt noch gibt, der hat was verpasst und sollte sie sich schleunigst zulegen.

Diese Folge ist auch als Picture-LP erhältlich!

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück