Die drei ??? Nr. 6
- ...und der sprechende Totenkopf -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Was kann an einem Reisekoffer eines Magiers schon so interessant sein, wenn Justus (Oliver Rohrbeck) ihn für nur einen Dollar bei einer Versteigerung erwirbt? Eine ganze Menge, denn es hat mit dem Koffer etwas auf sich, denn darin befindet sich ein unheimlicher Totenschädel, der mitten in der Nacht auch noch anfängt mit Justus zu reden. Ausserdem befindet sich ein Brief darin, der auf ein Geheimnis schließen lässt. Für die Drei ??? beginnt ein neuer Fall und sie müssen eine Menge Rätsel lösen, damit sie das Geheimnis am Ende lüften.

- Meinung -

Hier werden wieder gnadenlos die Stärken der Serie ausgespielt, zwielichtige Gestalten, viele Rätsel, mysteriöse Vorgänge, hier passt mal wieder alles. Wie für die Stories, die von H.G. Francis bearbeitet worden sind, ist das Tempo wieder sehr hoch, es geht Schlag auf Schlag, wie sollen da Längen auch nur ansatzweise entstehen? Gar nicht, ganz einfach, der Hörer lauscht gespannt den Ereignissen und die Rasanz gefällt einfach, es wird nie langweilig und man muss gut aufpassen, dass man nichts verpasst. Inhaltlich also wieder ein wahrer Klassiker, der qualitativ immer noch neueren Folgen zeigt, was Sache ist.

Immer wieder ein Genuß zu hören, wer früher alles im Studio Vollgas gegeben hat. Meiner Meinung nach ist Joachim Wolff hier der beste Mann, er zeigt wie variantenreich er sprechen kann, er spricht zwei "Frauen", dann noch weitere Rollen, in die er schlüpft und das alles mühelos. Damit hat er die Nase vorn und es macht einfach grossen Spass ihm zu lauschen. Dann gibt es weiter Topnamen wie z.B. Richard Lauffen, Horst Frank, Marianne Kehlau und und und, also alles aus erster Hand, keine Mogelpackungen, hier bekommt der Hörer für sein Geld eine ganze Menge geboten. Die Szene mit Karin Lieweneg als Tante Mathilda nachdem der Totenkopf gesprochen hat ist auch Gold wert, sollte man gehört haben.

Musikalisch gefällt mir die Neuauflage irgendwie gar nicht, die neuen Stücke sind recht seelenlos, treffen den Ton der jeweiligen Szene nicht, es kommt nur schwerlich Atmosphäre auf, da hätte man einfach sorgfältiger arbeiten und ältere Stücke einmischen sollen, für die man noch die Rechte hat.

Bis auf die Musik top, keine Frage, ebenfalls Pflicht für jeden Sammler und Fan dieser Reihe und von Jugendkrimis allgemein. Ein extrem kurzweiliger Detektiv-Spass, den man gehört haben sollte und ein Highlight der Serie.

Diese Folge ist auch als Picture-LP erhältlich!

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück