Die drei ??? Nr. 11
- ...und das Gespenterschloss -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Die drei ??? sollen für Alfred Hitchcock (Peter Pasetti) ein geeignetes "Gespensterschloss" für die Dreharbeiten zu einem Gruselfilm finden. Die drei Detektive haben keinerlei Mühe ein geeignetes Objekt zu finden, denn das Gemäuer von Stephan Terril (Wolf Rathjen) könnte nicht besser sein, um als Kulisse für einen ordentlichen Schocker zu dienen. Dort angekommen geht es schnell zur Sache, denn anscheinend befindet sich dort noch jemand. Ist es wirklich das "blaue Phantom", das dort angeblich umgehen soll? Für die Juniordetektive nimmt der Fall eine unangenehme Entwicklung und gruseliger könnte es nicht mehr werden!

- Meinung -

Eine herrliche Folge, gruselig bis zum Schluss, temporeich, flott erzählt und man fragt sich die ganze Zeit, ob da nicht wirklich eine Art Phantom am Werk ist, wenn sich selbst so Fieslinge wie Skinny Norris in die Flucht schlagen lassen. Das ist einfach ein zeitloser Klassiker und eigentlich auch das erste Abenteuer der drei Jungs aus Rocky Beach, wenn man sich bei Europa nicht dazu entschlossen hätte diese Story erst als Folge 11 zu bringen. Was letztendlich die Gründe für diese Entscheidung waren spielt auch gar keine Rolle, die Bearbeitung ist durch und durch top, besser geht es nicht und auch inhaltlich bietet dieser Fall alles, was sich ein Fan von starken Jugendkrimis nur wünschen kann.

Ein hervorragend aufgelegter Wolf Rathjen ist hier alleine schon der Kaufgrund, sein Auftritt als Stephan Terril ist pures Gold, muss man einfach gehört haben. Dazu kommt Andreas von der Meden als Morton UND Skinny Norris, sehr gelungen. Wenn man oben drauf noch Namen wie Peter Pasetti, die restlichen Hauptsprecher und Horst Breiter bekommt, dann kann da schlichtweg nichts mehr anbrennen, Top-Vorstellung also!

Musikalisch leider kein Highlight, jedenfalls nicht in der Neuauflage. Bis auf die Einspielungen des "blauen Phantoms" bleibt nämlich kaum was vom Original übrig, was natürlich den Austausch aller Bohn-Stücke erklärt. Dennoch kann man sagen, das alle Hörer, die mit Bohn bisher nichts anfangen konnten oder seine Stücke nicht kannten die Untermalung als gut empfinden werden.

Dicke Empfehlung, ob in der alten Abmischung oder nicht, es ist ein reines Muss! Sollte man nicht nur gehört haben, sondern ganz einfach besitzen. Gruselig, spannend, packen, temporeich, hier ist alles drin, was der Fan hören will und sich wünscht. Eine der besten Folgen ever!

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück