Die drei ??? Nr. 19
- ...und der Teufelsberg -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Was ist das Geheimnis des Teufelsbergs? Diese Frage stellen sich die Junior-Detektive, nachdem es in der Umgebung immer wieder zu seltsamen Ereignissen kommt. Woher kommt das unheimliche Heulen und gibt es das legendäre schwarze Ungeheuer wirklich, das in dem Berg sein Unwesen treiben soll? Viele Fragen, die es zu beantworten gilt, denn irgendwas scheint es im Teufelsberg zu geben, dass die Aufmerksamkeit einiger Leute auf sich gezogen hat. Gibt es dort einen Schatz? Wenn ja, dann dürfen die drei ??? keine Zeit mehr verlieren, denn die Konkurrenz schläft nicht!

- Meinung -

Und noch eine gute Folge, in den Anfängen kamen die halt auch einfach wie am Fließband in die Läden und es war damals einfach eine wunderschöne Zeit, keine Frage. Sehr gute, spannende und fesselnde Stories, dazu eine flotte, erstklassige Bearbeitung vom Altmeister H. G. Francis und die beliebten Spürnasen mittendrin. Was auch immer wieder gut ankam, waren die wechselnden Handlungsorte, nicht immer ging es in Rocky Beach zur Sache. Sowas bringt Abwechslung rein und hält die Hörer bei Laune. Dazu immer wieder ein mysteriöser Aufhänger, in diesem Fall das Heulen und das "schwarze Monster", fertig ist ein starker Inhalt.

Von den Sprechern her auch eine starke Produktion, was bei Namen wie Jürgen Thormann, Joachim Rake, Günther Flesch und weiteren auch kein Wunder ist. Man muss aber auch sagen, dass dieses Hörspiel mit relativ wenigen Sprechern auskommt, dafür müssen sich die gebuchten Profis aber auch mehr reinhängen, da hier Fehler schneller auffallen würden, doch das ist kein Problem, hier fällt niemand negativ auf, höchstens positiv und da ist meiner Meinung nach Jürgen Thormann ganz vorne mit dabei. Die Hauptsprecher sind auch top drauf, also was will man mehr.

Musikalisch gefällt mir die Neuauflage auch ziemlich gut, irgendwie kommt diese Folge düsterer rüber, als es beim Original der Fall war. Leider hat man auch an dem ziemlich kultigen Schrei, den man auch aus den Folgen 8 und 12 kennt, rumgedoktert, das wäre nicht nötig gewesen. Alles in allem kann man sich aber auf eine gute Untermalung einstellen, die zwar nicht unbedingt an Carsten Bohns Werke rankommt, aber alles andere als schlecht sind. Die Atmosphäre an sich verdient ein Sonderlob, wenn die drei Detektive durch die Gegend laufen, dann ist man hautnah dabei, wirklich stark gemacht.

Muss man haben, ein ganz klarer Fall von Kaufpflicht, wenn man die Folge noch nicht besitzt. Vor der Neuauflage muss man auch keine Angst haben, die kann man sich ruhigen Gewissens zulegen, wenn man diese Produktion auf CD haben möchte. Dieser Klassiker gehört definitiv in jede Sammlung!

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück